Cannabis-Therapie auf Kosten der Krankenkasse
Das Sozialgericht Dortmund musste aktuell Stellung nehmen zu einem Fall, bei dem ein Versicherter der Barmer seit einem Unfall an schweren chronischen Schmerzzuständen leidet. Er bekam eine betäubungsmittelrechtliche Sondergenehmigung zum Erwerb von Medizinal-Cannabisblüten. Doch wer übernimmt die Kosten?
Cannabis kein Arzneimittel?
Die Krankenkasse holte eine Stellungnahme des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) ein und lehnte die Kostenübernahme zweieinhalb Monate nach Antragstellung ab. Sie vertrat die Ansicht, dass es sich bei Cannabisblüten weder um ein Arzneimittel noch um eine Rezepturvorbereitung handele. Zudem stünden für den Versicherten geeignete analgetisch wirksame Medikamente zur Verfügung.
Krankenkasse hat zu spät reagiert
Das Sozialgericht Dortmund entschied zugunsten des Versicherten. Die Barmer GEK wurde vom Gericht verurteilt, die Kosten für die monatliche Versorgung des Klägers mit 56g Cannabisblüten entsprechend der Verordnung des behandelnden Arztes zu tragen. Das Sozialgericht begründete seine Entscheidung damit, dass die Barmer GEK die gesetzliche 5-Wochenfrist des § 13 Abs. 3a SGB V zur Entscheidung über den Leistungsantrag des Klägers nicht eingehalten habe. Außerdem habe sie ihn über die Gründe hierfür nicht rechtzeitig schriftlich informiert. Selbst wenn die Kasse nicht tatsächlich leistungsfähig sei: In diesem Fall trete eine Genehmigungsfiktion ein.
(SG Dortmund (Urteil v. 22.01.2016, S 8 KR 435/14)
Weitere interessante News:
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.037
-
Neue Arbeitsverhältnisse
463
-
Sozialversicherungswerte 2026: Rechengrößen im Leistungsrecht
334
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
271
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
257
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
252
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
249
-
Arbeitsunfähigkeit am Ende der Beschäftigung
215
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
214
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
146
-
Alternde Gesellschaft steigert Nachfrage nach Pflegeimmobilien
12.01.2026
-
Jeder Dritte wartet zu lange auf einen Facharzttermin
06.01.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
05.01.2026
-
Neuregelungen im Gesundheitswesen ab 2026
31.12.2025
-
Sozialwahlen sollen digitaler und zugänglicher werden
23.12.2025
-
Bundeskabinett bringt Gesetz zur Weiterentwicklung der Apothekenversorgung auf den Weg
22.12.2025
-
Neues Vergütungsmodell für Hebammen sorgt für Diskussionen
17.12.2025
-
Verweigerung der Entgeltfortzahlung
16.12.2025
-
Anzeige- und Nachweispflichten
16.12.2025
-
Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit
16.12.2025