Qualität in der Pflege mit der eGK erhöhen
Die elektronische Gesundheitskarte kann nach Ansicht des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung langfristig auch die Qualität in der Pflege verbessern.
Auch im Pflegebereich bietet eGK Vorteile
Es sei in der Pflege wichtig, dass die notwendigen Informationen durch digitale Vernetzung schnell und zuverlässig zur Verfügung stünden, sagte Karl-Josef Laumann (CDU) am 29.1.2015 vor Beginn eines Pflegekongresses in Berlin. So würde etwa die Kommunikation zwischen Hausarzt und Pflegepersonal vereinfacht.
Wann auch Pflegeheime oder Pflegedienste die Karte nutzen könnten, konnte Laumann nicht sagen. Bislang stehe die digitale Vernetzung mit der elektronischen Gesundheitskarte ganz am Anfang. «Die einzige Innovation ist das Bild», kritisierte Laumann. Ansonsten seien nach wie vor bloß die persönlichen Daten des Patienten wie die Adresse oder der Geburtstag ablesbar. Die Pflege einzubeziehen, sei also erst der zweite Schritt.
Elektronische Gesundheitskarte erhöht Patientensicherheit
Die elektronische Gesundheitskarte soll zum Beispiel von Oktober 2016 an ab einer bestimmten Menge an verordneten Arzneimitteln eine Übersicht über die Medikamente bieten und so der Patientensicherheit dienen. Denn vor allem für ältere Menschen, die viele Medikamente schlucken, können Fehler lebensgefährlich werden. Außerdem sollen Ärzte künftig sogenannte Notfalldaten abrufen können, um Fehler bei der Behandlung zu vermeiden. Diese sollen ab 2018 an verfügbar sein.
Die neue elektronische Gesundheitskarte mit dem Foto des Versicherten löste zu Jahresbeginn die alte Krankenversicherungskarte ab. Sie soll den Austausch von Patientendaten zwischen Ärzten, Kliniken und Apotheken verbessern.
Fristen für Ausbau der Telematik geplant
Nach etlichen Verzögerungen will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) über das sogenannte eHealth-Gesetz Fristen für die einzelnen Ausbaustufen setzen. Das Gesetz soll Anfang 2016 in Kraft treten. Bislang sei die Entwicklung der Telematik im Gesundheitswesen ein «Trauerspiel», sagte Laumann (s. auch News v. 19.1.2015). Er hoffe, dass dieses Gesetz die «notwendige Beschleunigung» bringt.
Die Karte ist aus Datenschutzgründen umstritten. Kritiker befürchten, dass sensible Gesundheitsdaten ausspioniert werden könnten.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.391
-
Neue Arbeitsverhältnisse
869
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
727
-
Sozialversicherungswerte 2026: Rechengrößen im Leistungsrecht
502
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
446
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
400
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
386
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
319
-
Arbeitsunfähigkeit am Ende der Beschäftigung
272
-
Krankengeld können nicht nur Arbeitnehmer beanspruchen
271
-
Sozialwahlen sollen digitaler und zugänglicher werden
23.12.2025
-
Bundeskabinett bringt Gesetz zur Weiterentwicklung der Apothekenversorgung auf den Weg
22.12.2025
-
Neues Vergütungsmodell für Hebammen sorgt für Diskussionen
17.12.2025
-
Verweigerung der Entgeltfortzahlung
16.12.2025
-
Anzeige- und Nachweispflichten
16.12.2025
-
Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit
16.12.2025
-
Verhalten des Arbeitnehmers
16.12.2025
-
Arbeitsunfähige Arbeitnehmer
16.12.2025
-
GKV setzt auf Digitalisierung für bessere Gesundheitsversorgung
11.12.2025
-
Analyse zeigt großes Potenzial zur Ambulantisierung von Krankenhausfällen
10.12.2025