Einheitlicher Qualitäts-Check für Präventionskurse
Ab 1.1.2014 werden Präventionskurse bundesweit zentral und kassenübergreifend auf Qualität geprüft. Ebenfalls müssen sich die Anbieter von Präventionskursen einer einheitlichen Qualitätsprüfung unterziehen.
Das haben der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), der BKK Dachverband, die IKK classic, die IKK Brandenburg und Berlin, BIG direkt gesund, die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gemeinsam vereinbart.
Von Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse
Krankheiten können durch mehr Bewegung, eine gesündere Ernährung und den richtigen Umgang mit Stress vorgebeugt, verhindert oder gelindert werden. Krankenkassen bezuschussen für ihre Versicherten daher Kurse zur Prävention aus den Bereichen
Bewegung,
Ernährung,
Stressbewältigung/Entspannung und
zur Suchtprävention.
Gesetzliche Verpflichtung zur Qualitätssicherung
Krankenkassen müssen bei einer Bezuschussung sicherstellen, dass der Präventionskurs allen gesetzlichen Qualitätsanforderungen entspricht. Diese sind im Leitfaden Prävention zusammengefasst.
Krankenkassen sind daher gesetzlich verpflichtet, die Qualifikation der Kursanbieter anhand von Leistungsnachweisen und Trainermanualen zu überprüfen. Erfüllt ein Kursanbieter und das Kursangebot alle Qualitätskriterien, erfolgt eine Zertifizierung als Gütesiegel.
Neue Zentrale Prüfstelle für Präventionsangebote
Diese Überprüfung wird ab Januar 2014 von einer zentralen Prüfstelle bundesweit für alle teilnehmenden Krankenkassen durchgeführt. Dies regelt die nun abgeschlossene Kooperationsvereinbarung. Bislang prüfte in der Regel jede Krankenkasse einzeln.
Versicherten werden von dieser Kooperation profitieren
Alle qualitätsgeprüften und zertifizierten Kurse in ganz Deutschland aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtprävention werden in einer online-Datenbank aufgelistet. Diese kann über die Internetseite der teilnehmenden Krankenkassen aufgerufen.
Versicherte können in der Datenbank schnell, einfach und kostenfrei aus einem großen und qualitativ hochwertigen Kursbestand ihren individuellen Präventionskurs auswählen. Lediglich die Postleitzahl oder das Kursthema muss in die Suchmaske eingegeben werden. Aus der Datenbank zum ausgewählten Kurs geht auch hervor, wann und wo der nächste Kurs stattfindet.
Nutzen auch für Anbieter von Präventionskursen
Die Kursanbieter profitieren ebenfalls vom bundesweiten Prüfverfahren: Sie können sich zertifizieren lassen. Mit ihren Präventionsangeboten können künftig alle Versicherten der kooperierenden gesetzlichen Krankenkassen erreicht werden.
Im 2. Halbjahr 2013 werden alle beteiligten Krankenkassen nun die notwendigen personellen, inhaltlichen und technischen Voraussetzungen schaffen, damit der Start am 1.1.2014 reibungslos erfolgen kann.
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
2.497
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.129
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.083
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
165
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
157
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
150
-
Neue Arbeitsverhältnisse
149
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
136
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
129
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
128
-
Hybrid-DRGs sorgen für deutlichen Ausgabenanstieg bei der GKV
17.09.2026
-
Apothekenzahl in Deutschland erreicht niedrigsten Stand seit fast 50 Jahren
16.09.2026
-
Wegeunfall nach Umweg für vergessenen Schlüssel?
14.09.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
14.09.2026
-
Keine Kostenübernahme bei künstlicher Befruchtung Alleinstehender
09.09.2026
-
Reanimation allein begründet nicht automatisch vollstationäre Vergütung
08.09.2026
-
Im Betrieb verletzt und trotzdem kein Arbeitsunfall – Sturz auf dem Weg zur Massage nicht versichert
01.09.2026
-
eAU-Verfahren wird ab 2027 weiter optimiert
31.08.2026
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei „IRENA“
27.08.2026
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
26.08.2026