Erhöhte krankheitsbedingte Fehlzeiten im ersten Quartal 2025
Eine starke Erkältungswelle hat die Fehlzeiten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland im ersten Quartal auf hohem Niveau gehalten. Die Beschäftigten hatten nach Angaben der DAK-Gesundheit rund ein Viertel mehr Fehltage wegen Atemwegsproblemen als im ersten Quartal 2024. Leichte Rückgänge in fast allen anderen Erkrankungsgruppen hätten diesen Anstieg größtenteils ausgeglichen.
Aktueller Krankenstand übersteigt Vorjahreswert
Insgesamt lag der Krankenstand in den ersten drei Monaten bei DAK-Versicherten bei 6,0 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. 2023 waren es nach Zahlen der Krankenkasse noch 5,5 Prozent. Ein Krankenstand von 6,0 Prozent bedeutet, dass an jedem Tag – von Januar bis einschließlich März – von 1.000 Beschäftigten durchschnittlich 60 krankgeschrieben waren.
Nach der Auswertung der DAK-Gesundheit für rund 2,2 Millionen erwerbstätige Versicherte hatten fast 40 Prozent der Beschäftigten mindestens eine Krankschreibung. Auch das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (38 Prozent).
DAK-Chef Storm sieht keine Entwarnung
«Wir können beim Krankenstand keine Entwarnung geben», so DAK-Vorstandschef Andreas Storm. «Die Fehlzeiten der Beschäftigten liegen weiterhin auf einem zu hohen Niveau. Es braucht eine gründliche und seriöse Debatte über die Ursachen, denn angesichts der anhaltenden Wirtschaftsschwäche in Deutschland kommt den Fehlzeiten der Beschäftigten eine besondere Bedeutung zu.»
Atemwegserkrankungen wie Erkältungen und Bronchitis verursachten den Angaben zufolge bezogen auf 100 DAK-versicherte Beschäftigte insgesamt rund 158 Fehltage – 31 Tage mehr als im ersten Quartal 2024. Das entspricht einem Plus von 24 Prozent.
Die Mehrzahl der Fehltage ging im ersten Quartal auf das Konto von drei Erkrankungsgruppen: Auf die Atemwegsprobleme folgten psychische Erkrankungen wie Depressionen sowie Muskel-Skelett-Probleme, etwa Rückenschmerzen.
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
2.528
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.226
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.102
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
172
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
167
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
154
-
Neue Arbeitsverhältnisse
153
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
151
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
134
-
G-BA regelt Verordnung von Fahrten zur tagesstationären Behandlung
130
-
Keine Kostenübernahme bei künstlicher Befruchtung Alleinstehender
09.09.2026
-
Reanimation allein begründet nicht automatisch vollstationäre Vergütung
08.09.2026
-
Im Betrieb verletzt und trotzdem kein Arbeitsunfall – Sturz auf dem Weg zur Massage nicht versichert
01.09.2026
-
eAU-Verfahren wird ab 2027 weiter optimiert
31.08.2026
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei „IRENA“
27.08.2026
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
26.08.2026
-
Früherkennung für Kinder wird um neue U10 erweitert
24.08.2026
-
Beim Wechselmodell haben beide Elternteile Anspruch auf Kindergeld
18.08.2026
-
GKV darf Versicherte nicht mit Geschenken vom Kassenwechsel abhalten
17.08.2026
-
Tiefstand bei Zahl der BAföG-Empfänger
06.08.2026