Verletztenrente wegen Gesundheitsschaden nach Blitzeinschlag
Ein Flugzeugabfertiger war auf dem Stuttgarter Flughafen mit der Entsorgung der Toilette eines Flugzeug auf dem Rollfeld beschäftigt, als in einer Entfernung von ca. 150 Metern ein Blitz in einen Mast einschlug. Unter starker Geräuschentwicklung lösten sich Gesteinsbrocken aus dem Beton und schleuderten durch die Luft.
Der Flugzeugabfertiger erlitt einen Schock. Er entwickelte nach den ärztlichen Feststellungen in der Folge Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und Depressionen. Er konnte seine bisherige Tätigkeit auf dem Flugfeld nicht mehr ausüben.
Unfallversicherungsträger: Kein Arbeitsunfall da kein körperlicher Schaden
Der Unfallversicherungsträger erkannte in den "diffusen" gesundheitlichen Symptomen keinen Zusammenhang mit der versicherten Tätigkeit an. Es läge kein Arbeitsunfall im Sinne eines von außen auf den Körper zeitlich begrenzt einwirkenden Ereignisses vor, da körperlicher Schäden ausblieben. Außerdem sei durch die Entfernung des Blitzeinschlages vom Standpunkt des Klägers kein ausreichender Vollbeweis möglich.
Blitzeinschlag während versicherter Tätigkeit
Das Sozialgericht (SG) Stuttgart hat am 15.5.2013 entschieden (S 21 U 233/09), dass der Blitzeinschlag einen Arbeitsunfall darstellt, der als psychischen Gesundheitserstschaden einen Schock und in der weiteren Folge eine posttraumatische Belastungsstörung beim Kläger hervorgerufen hat. Denn wäre der Kläger nicht wegen seiner versicherten Tätigkeit als Flugzeugabfertiger während dem Gewitter auf dem Rollfeld gewesen, hätte er den einschlagenden Blitz nicht auf diese Weise wahrgenommen.
Ein Unfall setzt keine Gewalteinwirkung voraus
Ein Arbeitsunfall setze keine Gewalteinwirkung voraus, es genüge jedes von außen einwirkende Ereignis, begründete das SG die Entscheidung. Ein Unfallereignis erfordere keine körperlich/organische Schädigung.
Dem Kläger wurde vom SG Stuttgart eine Verletztenrente zugesprochen. Der beklagte Unfallversicherungsträger will Berufung beim Landessozialgericht einlegen.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.043
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
982
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
334
-
Neue Arbeitsverhältnisse
266
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
234
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
231
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
204
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
182
-
MDK Untersuchung der Arbeitsunfähigkeit
147
-
Krankengeld können nicht nur Arbeitnehmer beanspruchen
144
-
Kein Entzug der eGK bei ruhenden Leistungsansprüchen
24.06.2026
-
Rentenerhöhung 2026 vom Bundesrat bewilligt
15.06.2026
-
Apothekenreform passiert den Bundesrat
15.06.2026
-
Bundesrat kritisiert Gesetz zur Stabilisierung der GKV-Beitragssätze
12.06.2026
-
Heilmittel-Report 2026: Steigende Kosten bei unbekannter Qualität
11.06.2026
-
Gutachten zur Rechtmäßigkeit der Finanzierung der Gesundheitsversorgung von Bürgergeldempfängern
08.06.2026
-
Finanzierung ambulanter Operationen für Kinder und Jugendliche gesichert
04.06.2026
-
Kinderkrankengeld: Mütter tragen weiterhin Hauptlast bei Betreuung
01.06.2026
-
Kabinett erkennt Parkinson durch Pestizide als Berufskrankheit an
28.05.2026
-
Gesundheitsatlas verzeichnet deutlichen Rückgang bei Herzinfarkten
27.05.2026