HR-Trends per Knopfdruck erkennen

Das Unternehmen Festo hat einen Webcrawler entwickelt, der den HR-Bereich beim Scouting, der Evaluierung und der Pilotierung von HR-Trends sowie Innovationen unterstützt. Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte und die Funktionsweise des innovativen Tools.

Die HR-Funktion sieht sich oft als Treiber der digitalen Transformation im Unternehmen. Doch wie steht es eigentlich um die eigene (digitale) Transformation? Wie gut ist HR beispielsweise für die Trends der Zukunft gewappnet – technologisch als auch kompetenzseitig? Seit unserer Reorganisation Anfang 2020 haben wir die Möglichkeit, das HR Innovationsmanagement organisatorisch auf übergreifender, strategischer Ebene zu verankern und unsere Innovationsaktivitäten global besser zu bündeln und zu steuern. Das Leitmotto #makeHRbetter begleitet uns dabei stetig bei unseren "HR Excellence"-Aktivitäten. Im Rahmen eines Forschungsprojekts haben wir uns die Frage gestellt, wie der Einsatz moderner Technologie den Menschen bei Identifizierung von HR-Innovationen unterstützen kann?

Gemeinsam mit dem St. Petersburg Federal Research Center of the Russian Academy of Sciences haben wir über einen Zeitraum von sechs Monaten einen ersten Prototyp gebaut, der uns im Trend-Scouting, in der Evaluierung sowi...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
PM 03 2021

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Innovationsmanagement, Innovation