Weiterbildung:  für "Deutschen Bildungspreis 2016" bewerben

Bis zum 31. Oktober 2015 können sich Arbeitgeber noch für den "Deutschen Bildungspreis 2016" bewerben. Mit dem Preis zeichnen EuPD Research Sustainable Management und die Tüv Süd Akademie im Frühjahr 2016 wieder vorbildliche Konzepte im Bildungs- und Talent Management aus.

In diesem Jahr wurde der "Deutsche Bildungspreis" zum dritten Mal verliehen. Und im kommenden Jahr - am 21. April 2016 - wollen die beiden Initiatoren des Preises zum vierten Mal vorbildliche Konzepte im Bildungs- und Talent Management auszeichnen. Wer dann unter den Gewinnern sein möchte, kann seine Bewerbung noch bis Ende Oktober einreichen.  

Zugelassen sind Unternehmen aller Größen und Branchen. Jeder Teilnehmer erhält einen kostenlosen, individuellen Benchmark des eigenen Bildungs- und Talent Managements im Vergleich mit den anderen Bewerbern sowie ein umfangreiches Feedback mit vielen Tipps und Verbesserungsansätzen.

Auf Wunsch führen die Bildungspreisexperten auch eine Stärken-Schwächen-Analyse der teilnehmenden Unternehmen durch, die nach der Auswertung in einem telefonischen Analysegespräch stattfindet.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Der Deutsche Bildungspreis wird in fünf Kategorien vergeben. In den Bereichen Dienstleistung und Gewerbe/Produktion werden jeweils kleine und mittelständische sowie Großunternehmen ausgezeichnet. Zusätzlich werden mit dem Innovationspreis besonders kreative Ansätze hervorgehoben. Grundlage für die Entscheidung ist das Qualitätsmodell für betriebliches Bildungs- und Talent Management. Es wurde in Zusammenarbeit mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen sowie Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen entwickelt und in Unternehmen getestet.

Alle Unternehmen und Organisationen können sich in fünf Phasen für den Deutschen Bildungspreis qualifizieren: Nach der Beantwortung des Qualifizierungsbogens begutachtet und bewertet ein Expertenbeirat aus Wissenschaftlern, HR-Managern und Verbandsvertretern alle eingehenden Bewerbungen. Dieser wählt in den fünf Preiskategorien jeweils die Top 3 für die Finalrunde aus. Alle 15 Finalisten erhalten ein kostenloses Audit Bildungs- und Talent Management, auf dessen Basis der Beirat die Gewinner bestimmt.

Schlagworte zum Thema:  Weiterbildung, Talent Management