Schattenwirtschaft auf niedrigstem Stand seit 18 Jahren
Trotzdem geht das Institut in seiner Schattenwirtschaftsprognose 2012 davon aus, dass in Deutschland jeder siebte Euro am Fiskus vorbeigeschleust wird. Das Volumen der Schattenwirtschaft betrage in diesem Jahr rund 13,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Unter Schattenwirtschaft verstehen die Experten vor allem Schwarzarbeit, aber auch alle kriminellen Aktivitäten. Für 2011 haben die Fachleute errechnet, dass 344 Milliarden Euro in der Schattenwirtschaft umgesetzt wurden - das sind im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt 13,5 Prozent.
Dass die Schwarzarbeit weiter sinkt, habe vor allem zwei Gründe: die niedrige Arbeitslosigkeit und das - wenn auch geringe - Wirtschaftswachstum. "Alle versuchen, in das bestmögliche Arbeitsverhältnis zu kommen. Wer eine reguläre Beschäftigung findet, hat in der Regel kein Interesse mehr an Schwarzarbeit", so Boockmann. Die Einführung des Mindestlohns in der Zeitarbeitsbranche verschaffe der Schwarzarbeit allerdings Aufwind - weil reguläre Arbeit dadurch teurer wird.
Unter dem Strich rechnen die IAW-Experten damit, dass die Schattenwirtschaft in diesem Jahr noch einmal um 1,65 Milliarden Euro sinkt - und dann noch 13,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausmacht. Im Jahr 2000 hat die Quote noch gut 16 Prozent betragen.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
270
-
HR-Personalwechsel im Juli
258
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
531
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
487
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
30
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
29
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
242
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
22
-
HR-Personalwechsel im Juni
16
-
Knigge im Beruf: Gute Wünsche und solche, die es nicht sind
15
-
Oberflächliche Schönheit – wie wir KI-Blender entlarven
13.08.2026
-
Wie sich kommunale Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können
06.08.2026
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
06.07.2026
-
Aus Klarheit erwächst noch keine Perspektive
02.07.2026
-
Social Media am Wendepunkt
30.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Juni
30.06.2026
-
"Viele Unternehmen haben kein Strategie-, sondern ein Umsetzungsproblem"
25.06.2026