SAP-Forum für Personalmanagement im April
Auf dem Programm stehen dieses Jahr drei Themenforen. Eines soll Einblicke in die Zukunft bieten: Wie arbeiten wir 2020? Welche Auswirkungen haben Industrie 4.0 und Internet der Dinge? Welche Vorteile bieten moderne Lernumgebungen wie beispielsweise MOOCs? Diese und weitere Fragen sollen dabei geklärt werden.
Foren für Debattenthemen
Ein zweites Themenforum stellt die Generationen in den Fokus des Personalmanagements. Der Umgang mit der Generation Y, ihre Bedürfnisse und die Gegensätze zu den Babyboomern – darüber diskutieren hier Vertreter aller Generationen.
Das dritte Themenforum hat das Thema "Corporate Social Responsibility und Wertewandel". Hier debattieren die Experten über die Frage, ob es den viel zitierten Wertewandel in Unternehmen überhaupt gibt und wie Erfahrungen mit sozialen Projekten aussehen. Unternehmensvertreter von Lufthansa, Nanogate und SAP sowie Referenten der World Childhood Foundation und dem Fraunhofer-Institut berichten über ihr Engagement.
Best Practices in Praxisforen
Daneben werden sechs Praxisforen stattfinden beim SAP-Forum für Personalmanagement. Darin berichten Kunden und Partner über Best Practices zu den Themen Talent Management, effiziente Prozesse, HR-Kernprozesse, wirksame Werkzeuge, der Weg in die Cloud und öffentlicher Dienst.
In den sogenannten Mikroforen wiederum finden 15-minütigen Whiteboard-Sessions oder Demos statt. Hier können sich die Teilnehmer mit den HR-Experten von SAP-Anwendern, SAP und Partnern direkt austauschen. Den kurzen Weg zu den vortragenden Experten finden die Teilnehmer auch in der gleichzeitig stattfindenden Ausstellung von Lösungen.
Keynotes aus Politik, Wirtschaft und Forschung
Als Keynote-Sprecher werden Jürgen Trittin, Bundesumweltminister a. D., sowie Heidi Möller, Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel erwartet. Darüber hinaus werden neben dem Chief Human Resources Officer von SAP, Stefan Ries, auch Peter Wippermann, Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen, und Jutta Rump, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen, einen Vortrag halten.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Abendevent direkt auf dem Gelände der Messe Stuttgart.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
886
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
2606
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
48
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
402
-
HR-Personalwechsel im November
37
-
HR-Personalwechsel im Januar
24
-
Karriere in modernem Outfit
21
-
Sven Schütt wird neuer CEO bei Career Partner
21
-
Knigge im Beruf: Gute Wünsche und solche, die es nicht sind
18
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
17
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026
-
Ukrainische Geflüchtete – Erfolgreiche Integration bei hohen Sozialtransfers
19.02.2026
-
Das Fernunterrichtsschutzgesetz zu streichen ist überfällig
12.02.2026
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
05.02.2026
-
HR-Personalwechsel im Januar
30.01.2026
-
Wie eine positive Leistungskultur aussehen kann
29.01.2026
-
Ein Abschiedsgruß für das Weltwirtschaftsforum
22.01.2026
-
KI als Wachstumstreiber
21.01.2026