Handlungsbedarf in der Projektkommunikation
Demnach sind keine 20 Prozent der befragten 754 erfahrenen Projektmanager der Meinung, dass sie über ausreichende Kommunikationskompetenz im Projekt verfügen, mehr als 80 Prozent bewerteten diese sogar mit „eher nicht“. Ähnlich sieht es mit den Ressourcen für Zeit, Personal und Budget aus, die ebenfalls 80 Prozent in ihren Projekten für nicht ausreichend halten.
Handlungsbedarf in der Projektkommunikation
Wie groß der Handlungsbedarf ist, zeigt die Antwort auf die Frage nach der Bedeutung von Kommunikation im Projekt. Darauf antworteten 85 Prozent der Befragten „sehr hoch“, weitere 12,6 Prozent schätzten die Bedeutung mit „hoch“ ein. Als wichtigste Aufgabe der Projektkommunikation gilt demnach die Information über Ziele, Fortschritte und Verantwortlichkeiten des jeweiligen Projekts. Ebenso wichtig gewertet wird mit 56 Prozent die Motivation und Einbindung der Mitarbeiter. Konfliktmanagement und Problemlösung gelten dagegen mit nur 25 Prozent als wesentlich weniger wichtig.
E-Mail vor Meetings
Bei der Wahl des Kommunikationsmittels haben die befragten Projektmanager moderne Tools wie interne Kurznachrichtendienste oder Projektblogs noch nicht auf ihrer Liste. Genutzt werden an erster Stelle E-Mails vor persönlichen Meetings, Wochen- und Monatsberichten sowie Telefon- und Videokonferenzen. Weder das firmeneigene Intranet noch Veranstaltungen für Führungskräfte und Mitarbeiter haben der Umfrage zufolge eine große Bedeutung.
Die Autoren der Studie von der Kommunikationsberatung Cetacea in Zusammenarbeit mit Atreus Interim Management und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement kommen zu dem Schluss, dass Projektmanager zwar gerne mehr und besser kommunizieren würden, ihnen aber die Mittel dafür fehlten. Angesichts der zunehmenden Anzahl von Projekten seien Unternehmen daher gut beraten, ihren Projektmanagern ausreichende Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
494
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
472
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
302
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
235
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
217
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
161
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
154
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
139
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
129
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1194
-
Wie das "S" in ESG zur Mitarbeiterbindung beiträgt
09.04.2026
-
Arbeit trotz Krankheit – Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung
08.04.2026
-
ZP Süd 2026: Zwei Tage HR-Wissen zu „Team Human x AI“
07.04.2026
-
KI-Agenten werden an der Arbeitswelt vorbei entwickelt
02.04.2026
-
Altersdiskriminierung im Berufsalltag – zu jung, zu alt, zu unrecht
01.04.2026
-
Warum Organisationen eine Talent Roadmap brauchen
01.04.2026
-
Fünf Tipps für erfolgreiche HR-Software-Projekte
01.04.2026
-
Warum mehr Tools oft zu mehr Aufwand führen
01.04.2026
-
Relationship-Matching als strategisches HR-Instrument
01.04.2026
-
Die zwei Seiten von People Analytics
31.03.2026