Demografischer Wandel: Problem erkannt, Problem gebannt?
Schon 2011 hatten nahezu alle Unternehmen die Bewältigung des demografischen Wandels als eine wesentliche Voraussetzung für den künftigen Unternehmenserfolg erkannt, doch erst ein Fünftel der Betriebe hatte geeignete Maßnahmen umgesetzt. Damals sahen die meisten Unternehmen Handlungsbedarf vor allem in punkto Personalbeschaffung und Karrieremanagement, mittelfristig in der betrieblichen Altersversorgung und im Vergütungsmanagement. Dies hatte die Towers-Watson-Studie Demografischer Wandel – Status Quo und Herausforderungen für Unternehmen in Deutschland 2011 festgestellt. Fehlende Talente und Nachwuchs sowie eine künftige Überalterung der Belegschaft wurden ebenfalls häufig als Problempunkte genannt.
2011 fehlten die Ressourcen zur Umsetzung
Die meisten Unternehmen gingen damals davon aus, dass sie die Folgen des demografischen Wandels mit geeigneten HR-Maßnahmen ganz (61 Prozent) oder zumindest teilweise (39 Prozent) kompensieren können. Jedoch bremsten 2011 vor allem der langjährige Planungshorizont, der die Erfolgsmessung erschwert, sowie fehlende Ressourcen den Übergang von der Problemanalyse zur Maßnahmenplanung.
Folgestudie zu Best-Practice-Ansätzen und älteren Arbeitnehmern
Was hat sich seitdem verändert? Und welche Fortschritte verzeichnen Unternehmen bei der Bewältigung des demografischen Wandels? Diesen Fragen geht Towers Watson nun in der aktuell laufenden Folgestudie nach. Darin werden vor allem die Schwerpunktthemen "Best-Practice-Ansätze", "Integrationsmöglichkeiten für ältere Arbeitnehmer" sowie "Ansätze zum flexiblen Übergang in die Rente" untersucht.
Jetzt teilnehmen und Studienergebnisse sichern
Die Studienergebnisse sollen dazu beitragen, den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen zu fördern und Entscheidungshilfen für die Umsetzung maßgeschneiderter Demografielösungen zu entwickeln. Unternehmen, die bis zum 10. Mai an der Studie teilnehmen, erhalten eine kostenfreie Zusammenstellung der Studienergebnisse.
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
424
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
297
-
Jeder zweite Babyboomer geht vorzeitig in den Ruhestand
273
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
232
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
191
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
120
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
119
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
116
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1058
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1024
-
Die Rollen-Checkliste
14.08.2026
-
bKV: Gesundheit als Basis für Erfolg und Produktivität
13.08.2026
-
"Copy and Paste funktioniert in HR nicht"
13.08.2026
-
Fachkräfteeinwanderung stark rückläufig
12.08.2026
-
Bürokratieabbau in HR: Wenn weniger mehr ist
11.08.2026
-
New-Work-Barometer 2026: HR ist Bürokratiespitzenreiter
11.08.2026
-
Das Dienstrad: wenn Gesundheit zum täglichen Benefit wird
10.08.2026
-
Der Agenda-Stresstest
07.08.2026
-
Jeder Dritte glaubt nicht mehr ans Leistungsprinzip
06.08.2026
-
Jüngere Bewerber werden bevorzugt – trotz fehlender Qualifikation
05.08.2026