Stellenanzeigen sind am Jahresanfang erfolgreicher
Das Berliner Marktforschungsunternehmen Index Research untersuchte die Resonanz auf rund 18.300 Stellenanzeigen von etwa 15.100 Unternehmen, die zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 13. Dezember 2017 geschaltet wurden.
Mehr Bewerbungen, bessere Qualität
Dabei zeigte sich, dass Unternehmen am Jahresbeginn sowohl mit der Anzahl als auch mit der Qualität der eingehenden Bewerbungen zufriedener waren als im weiteren Jahresverlauf. So erhielten 13 Prozent der Unternehmen im ersten Quartal 2017 mehr als 25 Bewerbungen auf eine Anzeige. In den folgenden Quartalen sank dieser Wert durchschnittlich um zwei Prozentpunkte und lag zum Jahresende bei lediglich neun Prozent.
Wann der Einstellungserfolg am höchsten ist
Die Zufriedenheit spiegelt sich auch im Einstellungserfolg wider: In den ersten Quartalen der drei Jahre lag die Quote des Einstellungserfolgs bei 59 bis 61 Prozent. Insbesondere im März berichteten die Inserenten häufig über Erfolge in der Mitarbeitersuche. Im weiteren Jahresverlauf nimmt der Wert kontinuierlich ab und erreicht im dritten Quartal mit 53 Prozent seinen Tiefpunkt.
Zeit für eine berufliche Neuorientierung
„Der Jahresbeginn ist für viele Arbeitnehmer auch ein Zeitpunkt der beruflichen Neuorientierung und des Aufbruchs“, nennt Evgeniya Kozachenko, Senior Research Analyst bei Index Research, die Hintergründe. „Deshalb ist die Aufgeschlossenheit gegenüber interessanten Jobangeboten sicherlich größer als im weiteren Jahresverlauf.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
468
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
414
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
280
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
224
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
202
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
155
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
153
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1254
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
118
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
118
-
Wie das "S" in ESG zur Mitarbeiterbindung beiträgt
09.04.2026
-
Arbeit trotz Krankheit – Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung
08.04.2026
-
ZP Süd 2026: Zwei Tage HR-Wissen zu „Team Human x AI“
07.04.2026
-
KI-Agenten werden an der Arbeitswelt vorbei entwickelt
02.04.2026
-
Altersdiskriminierung im Berufsalltag – zu jung, zu alt, zu unrecht
01.04.2026
-
Warum Organisationen eine Talent Roadmap brauchen
01.04.2026
-
Fünf Tipps für erfolgreiche HR-Software-Projekte
01.04.2026
-
Warum mehr Tools oft zu mehr Aufwand führen
01.04.2026
-
Relationship-Matching als strategisches HR-Instrument
01.04.2026
-
Die zwei Seiten von People Analytics
31.03.2026
Yee Wah Tsoi
Thu Jan 04 13:27:21 UTC 2018 Thu Jan 04 13:27:21 UTC 2018
Liebe Haufe Online Redaktion,
diese Studie passt gut zu unseren Beobachtungen bei XING E-Recruiting. Wir haben uns angeschaut, wie aktiv Jobsuchende unsere Plattform zum Jahresanfang nutzen. In vielen Bereichen beobachten wir immense Aktivitätssteigungen. So stellen Mitglieder im Januar etwa bis zu 62 Prozent mehr Suchanfragen im Vergleich zu den restlichen Monaten und klicken bis zu 1,5 mal häufiger auf Stellenanzeigen.
Um sich potentiellen neuen Arbeitgebern erkenntlich zu zeigen, passen im Januar auch viel mehr Mitglieder ihre Profile an. Im Vergleich zu anderen Monaten ändern z. B. bis zu 72 Prozent mehr Mitglieder ihren Karrierestatus auf jobsuchend.
Details gibt's hier: https://recruiting-blog.xing.com/de/infografik_jobsuche-im-januar/
Frohes neues Jahr und schöne Grüße aus Hamburg
Yee Wah Tsoi, Content Managerin XING E-Recruiting GmbH & Co. KG