Die Kreativbranche rekrutiert auch kreativ

Die Digitalagentur Denkwerk hat schon einige unterschiedliche Recruiting-Formate durchgeführt: Beim "Bla-BQ" im Juli 2011 konnten die Bewerber beim Grillen an vier Stationen die Mitarbeiter der Agentur kennenlernen und sich so dem potenziellen Vorgesetzten oder Kollegen vorstellen. Beim "Brain Day" im März 2012 gab es auch Gespräche an vier Infotischen und ein Spielequiz im Team, um Stärken zu zeigen. Auch beim "Adven-Talk" im Dezember 2012 ging es ähnlich zu.
Die Bewerber müssen vorab jeweils eine Bewerbungsfrage kreativ beantworten, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Das Format aus spielerischem Kennenlernen und Bewerbung funktionierte bisher laut Denkwerk gut: Die Agentur konnte jeweils mehrere feste Stellen besetzen.
Soziale Hilfe mit Recruiting verbunden
Mit "Brains for Good" wird beim Recruiting-Event nun erstmals eine sozialer Schwerpunkt gesetzt. In Kooperation mit IQ Consult bringt Denkwerk Sozialunternehmen und kreative Talente an einen Tisch. In Workshops sollen digitale Lösungsansätze für konkrete Problemstellungen der Unternehmen erarbeitet werden. "Sozialunternehmen fehlt oft die Methodik, um digitale Tools effektiv einzusetzen und Probleme kreativ zu lösen. Bei unserem Event erhalten sie umsetzbare Ideen von frischen Köpfen. Gleichzeitig haben die Talente die Möglichkeit, Denkwerk kennen zu lernen",erläutert Jochen Schlaier, Geschäftsführer von Denkwerk.
Interessierte können sich jetzt bewerben
Im ersten Schritt konnten sich bei IQ Consult interessierte Sozialunternehmen bewerben, die nach neuen Impulsen für ihre Online-Arbeit suchen. Fünf ausgewählte Organisationen – Brotliebling, DKMS, Foodsharing, Klüngelboard und die Eltern AG – stellen den Bewerbern am 16. November ihre konkrete Problemstellung vor. Die eingeladenen Talente haben dann die Chance, ihr kreatives Potenzial zu zeigen. In kleinen Gruppen entwickeln die Teilnehmer unkonventionelle Konzepte und neue Ideen – immer im Dialog mit den Unternehmen. Unter der Anleitung der Denkwerk-Mitarbeiter lernen sie dabei strukturierte Methoden zur Ideenfindung kennen und können gleichzeitig herausfinden, ob ein Job in der Digitalagentur in Frage kommt. Zusätzlich zu den Workshops findet ein Job-Speeddating statt, bei dem die Kandidaten vier Abteilungen von Denkwerk (Design, Kommunikation, Technologie und Projektmanagement/Planung) kennenlernen.
Die Bewerbung ist möglich über die Microsite brainsforgood.denkwerk.com.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.144
-
In diesen Jobs verdienen Azubis am meisten
1.792
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.188
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
1.041
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.039
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
966
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
931
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
663
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
621
-
Das sind die Gehaltstrends 2025
555
-
Psychische Belastung als Risiko für Unternehmen
20.03.2025
-
Warum KI kein Produktivitätswunder bewirkt
20.03.2025
-
Was ist Organisational Performance?
19.03.2025
-
"HR spielt eine zentrale, aber nicht die einzige Rolle"
19.03.2025
-
Die richtigen Strategien für Benefits
18.03.2025
-
Personalmangel bremst Energiewende und Aufrüstung
17.03.2025
-
Mitarbeiterentwicklung und persönliches Wachstum in Organisationen
14.03.2025
-
Lebensphase schlägt Geburtsjahrgang
14.03.2025
-
Mitarbeitergesundheit, Steuern sparen, Unternehmensimage: Diese Vorteile bringt Fahrradleasing
13.03.2025
-
Rückenübungen füs Büro
13.03.20251