Mitarbeiter sind das IT-Sicherheitsrisiko Nummer 1

Im Jahr 2011 registrierten 31 Prozent der Unternehmen eine Zunahme von Attacken auf ihre IT-Netze, nur neun Prozent berichten von einem Rückgang der Angriffe. Besonders stark steigt die Zahl von Bedrohungen, die von externen Angreifern ausgeht: Vier von zehn Unternehmen melden einen Anstieg solcher Attacken, nur bei 16 Prozent ging die Zahl der Angriffe zurück.
Die Zahl der bösartigen Attacken eigener Mitarbeiter ist zwar rückläufig. Aber: Zu den Risikofaktoren, deren Bedrohungspotenzial am meisten gestiegen ist, zählen an erster Stelle mit 59 Prozent unwissende oder unachtsame Mitarbeiter, gefolgt von Cyberattacken auf das Finanz- und Rechnungswesen (56 Prozent).
Allerdings schulen auch viele Unternehmen ihrer Mitarbeiter nicht ausreichend: Wie die Befragung zeigt, erschwert der Mangel an geschulten Mitarbeitern in 43 Prozent der Firmen ein effektives Informationssicherheitsmanagement.
Unternehmen verbessern Sicherheitsstandards
Seit 2006 hat sich der Stellenwert von Informationssicherheit in vielen Unternehmen erheblich erhöht; inzwischen halten die meisten Firmen eine integrierte Unternehmensstrategie für unerlässlich, um den Risiken für die Informationssicherheit ganzheitlich begegnen zu können: Aktuell integrieren bereits 42 Prozent der Teilnehmer der Ernst & Young-Studie Datensicherheit in ihre Unternehmensstrategie. Zudem nehmen die Unternehmen regulatorische Richtlinien ernster als noch vor wenigen Jahren: Gegenwärtig sind 80 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass es sich in hohem Maße positiv auf ihre Informationssicherheit auswirkt, wenn sie gesetzliche Regelungen einhalten.
Fakten zur Studie
Für die Studie "Global Information Security 2012 – Fighting to close the Gap" hat Ernst & Young 1.836 CIOs, CISOs, CFOs und CEOs aus 64 Ländern verschiedener Branchen befragt.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
1.473
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
763
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
747
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
620
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
527
-
In diesen Jobs verdienen Azubis am meisten
500
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
456
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
323
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
322
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
322
-
SAP streicht Frauenquote
13.05.2025
-
Wie Zeitautonomie auch für Deskless Worker funktioniert
13.05.2025
-
High Performance fördern und aufrechterhalten
09.05.2025
-
Arbeitgeber sehen Beschäftigung Geflüchteter als Chance
08.05.2025
-
Haftungsrisiko bAV: Arbeitgeber zahlen für Rentenlücken. Jetzt handeln
08.05.2025
-
Tipp der Woche: Rahmenbedingungen mobiler Arbeit prüfen
08.05.2025
-
Renaissance der autoritären Führung?
06.05.2025
-
Warum Befehlsempfänger auch dem Militär nicht helfen
30.04.2025
-
Wie KI den Berufseinstieg erschwert
29.04.2025
-
Mit Urlaubsgeld in die Erholung: So stärken Sie Ihr Team
28.04.2025