Jeder zweite Deutsche arbeitet im Urlaub
Die Hälfte aller berufstätigen Deutschen schaltet nicht einmal im Urlaub richtig ab. 49 Prozent der Beschäftigten wollen in ihren Ferien bis zu drei Stunden am Tag arbeiten. Fast jeder Zehnte arbeitet sogar mehr als drei Stunden, statt am Pool zu entspannen und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung des Bürodienstleisters Regus, an der weltweit rund 16.000 Beschäftigte teilgenommen haben.
Chinesen können am wenigsten abschalten
Damit stehen die Deutschen aber nicht alleine da. Beschäftigte in vielen anderen Ländern arbeiten im Urlaub noch deutlich mehr. Besonders verbreitet ist der Arbeitseifer der Studie zufolge in China. Dort widmen sich 44 Prozent der Berufstätigen selbst in ihrer Freizeit mehr als drei Stunden lang täglich dem Job. In Indien tun dies 27 Prozent, in Japan 21 Prozent und in den USA 17 Prozent.
Moderne Technologien verleiten zum Arbeiten
Deutsche Arbeitnehmer nehmen nicht nur zu viel Arbeit mit in den Urlaub, sie verbringen auch übermäßig viel Zeit mit ihren Smartphones und Netbooks, heißt es in der Studie weiter. Jeder Zehnte will demnach von der Strandliege aus eine abgespeckte Version seines regulären Arbeitsalltags weiterführen.
Und warum? Michael Barth, Deutschland-Geschäftsführer von Regus, sieht das Problem vor allem in den neuen Technologien: "Moderne Technologien verleiten Mitarbeiter dazu, ständig in Verbindung zu bleiben, E-Mails zu lesen und dadurch entstehende Aufgaben zu erledigen." Die Beschäftigten könnten sich kaum dagegen wehren. "Smartphones, Netbooks und die ständige Erreichbarkeit über das Internet machen es schwer, komplett abzuschalten." Genau dies sei aber wichtig.
Flexiblere Arbeitsbedingungen schaffen
Barth fordert die Unternehmen dazu auf, dringend Lösungen anzubieten, um die Effizienz und Produktivität ihrer Mitarbeiter zu erhöhen und diese gleichzeitig davor zu bewahren, in ihrer Freizeit zu arbeiten. Sein Vorschlag: "Durch flexiblere Arbeitsbedingungen und kürzere Anfahrtswege werden Mitarbeiter effizienter und können im Urlaub wirklich abschalten und sich erholen."
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
383
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
236
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
225
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
175
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1594
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
154
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
117
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
113
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
103
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
998
-
Bike to Work: Wie gemeinsames Pendeln den Teamgeist stärken kann
22.06.2026
-
So bleibt es auch bei Hitze im Büro erträglich
19.06.2026
-
So lernen Führungskräfte Veränderung
19.06.2026
-
Von Inspiration zur Umsetzung: Warum sich die ZP Europe 2026 lohnt
18.06.2026
-
Nur 44 Prozent aller Beschäftigten bekommen Urlaubsgeld
18.06.2026
-
Was der Pflichtsieg über Curaçao Führungskräften zeigt
16.06.2026
-
Mit KI schneller passende Talente finden
15.06.2026
-
Wenn Meetings Beschäftigten den Schlaf rauben
15.06.2026
-
Bei sozialer Nachhaltigkeit erreicht Deutschland kein einziges Ziel
10.06.2026
-
Führung – der blinde Fleck der Transformation
10.06.2026