Gehälter: Das verdienen Recruiter 2016
Interims-Recruiter müsste man im nächsten Personalerleben werden: Denn diese Berufsgruppe verdient laut der Erhebung des Fachportals Rekrutierungserfolg.de am meisten unter allen Recruitern. Rund 57.000 Euro pro Jahr sind demnach für die Interimisten drin.
Inhouse-Recruiter und Personaler mit Recruiting-Aufgaben bewegen sich laut der Aufstellung im Mittelfeld: Sie verdienen zwar besser als Personaldienstleister und Personalberater, kommen aber gehaltsmäßig nicht an das Spitzengehalt der Interim-Spezialisten heran.
Recruiting-Gehälter: Erfahrung zahlt sich aus
Die Befragung zeigt zudem: Berufserfahrung zahlt sich auch im Recruiting-Business aus. So verdienen Recruiter mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung im Schnitt doppelt so viel wie ihre jungen Kollegen mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung.
Ein Wermutstropfen: Auch bei den Recruiting-Gehältern zeigt sich eine deutliche Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Männliche Recruiter verdienen im Schnitt ganze 10.000 Euro mehr im Jahr als ihre weiblichen Kolleginnen.
Um ihre Gehaltsübersicht zu erstellen, hat Rekrutierungserfolg.de 157 Recruiting-Profis online befragt.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
631
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
501
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
374
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
262
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
204
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
199
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
191
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1804
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
150
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
149
-
Workations brauchen Vertrauen und klare Regelungen
23.03.2026
-
Wie der berufliche Wiedereinstieg gelingt
20.03.2026
-
HR-Kosten steigen trotz Sparzwang
19.03.2026
-
"Wir wollen Transformation in Echtzeit abbilden"
18.03.2026
-
Warum Organisationen eine Talent Roadmap brauchen
18.03.2026
-
Fünf Tipps für erfolgreiche HR-Software-Projekte
18.03.2026
-
Warum mehr Tools oft zu mehr Aufwand führen
18.03.2026
-
Psychopathische Chefs – Mythos oder Realität?
18.03.2026
-
Hilfe für Mitarbeitende im Krisengebiet
17.03.2026
-
In sechs Schritten zum Mobilitätskonzept
17.03.2026