Gehälter: Das verdienen Recruiter 2016
Interims-Recruiter müsste man im nächsten Personalerleben werden: Denn diese Berufsgruppe verdient laut der Erhebung des Fachportals Rekrutierungserfolg.de am meisten unter allen Recruitern. Rund 57.000 Euro pro Jahr sind demnach für die Interimisten drin.
Inhouse-Recruiter und Personaler mit Recruiting-Aufgaben bewegen sich laut der Aufstellung im Mittelfeld: Sie verdienen zwar besser als Personaldienstleister und Personalberater, kommen aber gehaltsmäßig nicht an das Spitzengehalt der Interim-Spezialisten heran.
Recruiting-Gehälter: Erfahrung zahlt sich aus
Die Befragung zeigt zudem: Berufserfahrung zahlt sich auch im Recruiting-Business aus. So verdienen Recruiter mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung im Schnitt doppelt so viel wie ihre jungen Kollegen mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung.
Ein Wermutstropfen: Auch bei den Recruiting-Gehältern zeigt sich eine deutliche Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Männliche Recruiter verdienen im Schnitt ganze 10.000 Euro mehr im Jahr als ihre weiblichen Kolleginnen.
Um ihre Gehaltsübersicht zu erstellen, hat Rekrutierungserfolg.de 157 Recruiting-Profis online befragt.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
369
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
280
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
259
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
208
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1574
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
137
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
137
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
122
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1218
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
97
-
Zwei Formen der Resilienz
09.07.2026
-
Berufsorientierung auf Augenhöhe
08.07.2026
-
Deel: "Wir können 24/7-Support anbieten"
08.07.2026
-
"Wir sind noch nicht ganz papierfrei"
07.07.2026
-
Reformvorschläge zu Fehlzeiten: Symptombekämpfung statt Heilung
03.07.2026
-
Ergebnisorientierung bremst Entwicklung
02.07.2026
-
Mitarbeiterbindung beginnt bei der Gehaltsabrechnung
02.07.2026
-
So wird BGM vom Maßnahmenkatalog zum Steuerungsinstrument
30.06.2026
-
Von Inspiration zur Umsetzung: Warum sich die ZP Europe 2026 lohnt
29.06.2026
-
Nachhaltigkeit unter Druck: Gegenwind, aber kein Stillstand
29.06.2026