Tipps: Strategische Imperative für Digital Leadership

Wie geht Digital Leadership konkret? An welchen Handlungsmaximen sollten sich Führungskräfte orientieren? Professor Thorsten Petry hat 25 strategische Imperative formuliert.

Die folgenden 25 Tipps sollen als Leitplanken für die Führung im digitalen Zeitalter dienen. Es handelt sich aber weder um eine vollumfängliche To-do-Liste, noch um in jeder spezifischen Situation geltende "Naturgesetze".

Digital Leadership: Handlungstipps für Führungskräfte

1. Setzen Sie sich mit den strategischen – im Bedarfsfall auch operativen – Potenzialen neuer Technologien auseinander und seien Sie auf eine weiterhin exponentielle Technologieentwicklung vorbereitet!

2. Suchen Sie aktiv den Kontakt und Austausch mit Technologieexperten, Zukunftsforschern und Querdenkern in Ihrem Unternehmen und darüber hinaus!

3. Analysieren Sie kontinuierlich die strategischen, organisatorischen sowie soziokulturellen Konsequenzen der Digitalisierung für Ihre Branche und Ihr Unternehmen!

4. Treiben Sie die Geschäftsentwicklung in Richtung Vernetzung, Datafizierung und künstliche Intelligenz!

5. Wenn Sie eine Gefahr für die Substitution Ihres aktuellen Geschäfts sehen, hoffen Sie nicht darauf, dass es vielleicht ja doch nicht so kommen wird, sondern kannibalisieren Sie sich selbst ‒ bevor es andere tun!

Tradierte Denkmuster durchbrechen und kollektive Intelligenz nutzen

6. Überwinden Sie den völlig menschlichen, aber das Denken behindernden Statusquo-Bias und lösen Sie sich bewusst von tradierten Denkmustern!

7. Seien Sie sich aber auch bewusst, dass ein höherer Digitalisierungsgrad nicht automatisch und immer besser ist. Eine kritische, inhaltliche Reflexion ist und bleibt entscheidend!

8. Richten Sie Ihr Führungsverhalten ‒ nicht ausschließlich, aber in zunehmendem Maße ‒ auf Agilität aus, das heißt seien Sie auf kontinuierliche Anpassungen und Optimierungen vorbereitet und bereiten Sie auch Ihre Mitarbeiter darauf vor!

9. Glauben Sie nicht, alles am besten zu können, sondern lassen Sie Mitarbeiter, Kollegen und Kunden partizipieren und nutzen Sie sowohl deren individuelle als auch die kollektive Intelligenz und Kreativität!

10. Aktivieren Sie die kollektive Intelligenz und Kreativität indem Sie als Netzwerker und Kommunikationsdesigner agieren und ‒ via high-tech und high-touch ‒ immer wieder Möglichkeiten der Vernetzung schaffen ‒ im Unternehmen und darüber hinaus!

Ambivalenzen aushalten und beidhändig agieren

11. Kommunizieren Sie offen, geben Sie offenes Feedback und seien Sie offen für Feedback und Ideen von anderen ‒ Mitarbeitern, Kollegen, Kunden!

12. Verzichten Sie zwar auf (Detail-)Kontrolle und Mikromanagement, aber nehmen Sie trotzdem Ihre Führungsaufgabe und -verantwortung wahr.

13. Seien Sie sich der Ambivalenzen und Dilemmata der Führung bewusst und streben Sie nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau!

14. Akzeptieren Sie Spannungsfelder und Widerspruch nicht nur, sondern erzeugen Sie diese (manchmal) sogar!

15. Agieren Sie "beidhändig", das heißt nutzen Sie auch weiterhin bewährte Führungsansätze – wenn sie zur Situation besser passen!

Einen sicheren Rahmen geben und Mitarbeiter befähigen

16. Nutzen Sie – nicht zwingend überall, aber da wo passend (was immer mehr wird) – verschiedene Strukturen, Ansätze und Tools, um agiles Denken und Handeln zu lernen und zu fordern!

17. Denken Sie immer vom Kunden(-bedürfnis) aus, denn wenn Sie einen "Scheißprozess" digitalisieren, dann haben Sie einen "digitalen Scheißprozess"!

18. Verzichten Sie – trotz der ständigen Veränderungen des Umfelds und der dadurch bedingt notwendigen Agilität – nicht auf die Festlegung einer grundsätzlichen (zumindest groben) Richtung und von strategischen Leitplanken!

19. Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen sicheren Rahmen (Schutzfunktion der Führungskraft), in dem sie sich relativ frei bewegen dürfen!

20. Ermitteln Sie proaktiv zukünftig benötigte Kompetenzen und sorgen Sie dafür, dass Sie rechtzeitig die entsprechenden Kompetenzträger im Unternehmen haben!

Experimente wagen und aus Fehlern lernen

21. Wagen Sie strategische und operative Experimente ("Test & Learn"-Ansatz) und akzeptieren Sie Fehler ‒ solange diese zum Lernen genutzt werden!

22. Probieren Sie auch noch nicht perfekte, aber (minimal) funktionsfähige Produkte am Markt aus!

23. Agieren Sie als Portfoliomanager agiler Initiativen und Versuchsballons ‒ mit Mut zum Ausprobieren, aber auch Rückgrat zum Stoppen!

24. Machen Sie zwar nicht jeden technischen "Schnick-Schnack" mit, aber sorgen Sie dafür, dass die grundlegenden IT-technischen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren im Digitalzeitalter vorhanden sind!

25. Halten Sie sich nicht sklavisch und "treu-doof" an strategische Imperative, sondern hinterfragen Sie immer, ob diese auch für Ihre spezifische Situation passend sind!


Buchtipp:

Noch mehr strategische Imperative finden Sie in der 2. Auflage des Buchs "Digital Leadership. Erfolgreich Führen in Zeiten der Digital Economy", das von Professor Dr. Thorsten Petry herausgegeben wird. Darin stellen renommierte Experten aus Unternehmen, Beratung und Wissenschaft neue Managementansätze vor und sensibilisieren für Herausforderungen der Unternehmens- und Personalführung im Digitalzeitalter. Den Titel können Sie hier im Haufe-Shop erwerben.

Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, Leadership