So viele der Dax-Arbeitsdirektoren sind auf Social Media aktiv
Ob eine Ankündigung, dass Volkswagen am Christopher Street Day teilnimmt, Gratulationen an "unsere" Frauenmannschaft des VFL Wolfsburg zur Meisterschaft oder ein Bild von sich mit der Corona-Warn-App, die er "auch unserer Volkswagen AG Belegschaft und all meinen Followern empfiehlt": Gunnar Kilian, Personalvorstand von VW, weiß Linkedin zu nutzen. Mit seinen fast täglichen eigenen Beiträgen, Kommentaren und Reaktionen auf andere Inhalte, erreicht er mittlerweile über 15.000 Follower.
Auswertung der Linkedin- und Twitter-Profile der Dax-Vorstände
Im Zuge der Recherchen zur Top-HR-Influencer-Liste, die Mitte Juni 2020 vom Personalmagazin veröffentlicht wurde, hat die Redaktion auch einen Blick auf die Personalverantwortlichen in den 30 Dax-Vorständen gerichtet. Hierbei wurde erneut das Augenmerk auf die beiden Plattformen Linkedin und Twitter gelegt, da die Follower-Funktion von Xing nahezu unbekannt ist und andere soziale Medien wie Facebook im Business-Kontext nur eine geringe Bedeutung aufweisen. Nach Auffassung der Redaktion reicht eine "Visitenkarte" auf Linkedin nicht aus, um als "Social-Media-aktiv" bezeichnet werden zu können. Dafür muss es sich um einen vom jeweiligen Dax-Vorstand zumindest rege gepflegten Account handeln.
Doppelte Auswertung: eigenständiges Personalressort oder CEO?
Die Redaktion des Personalmagazins hat eine doppelte Auswertung vorgenommen. Die erste Untersuchung umfasste alle Arbeitsdirektoren im Dax-Vorstand. In der Auswertung wurden dann auch CEOs einbezogen, die die Funktion des Arbeitsdirektors wahrnehmen, da es keine eigenständige Personalfunktion im Vorstand gibt. Bei dieser Betrachtung zeigt sich: 14 von 30 Arbeitsdirektoren in den Dax-Unternehmen sind auf Linkedin beziehungsweise Twitter unterwegs. Das entspricht einem Anteil von 47 Prozent.
Die zweite Auswertung betrachtete die Unternehmen, die über ein eigenständiges Personalressort verfügen, manchmal in Kombination mit der Verantwortung von weiteren Ressorts. 7 von 15 beziehungsweise 47 Prozent nutzen Linkedin und Twitter oder mindestens einen der beiden Kanäle. Das entspricht demselben Wert der ersten Betrachtung.
Dax-Vorstände nutzen Social Media unterschiedlich
Ferner fällt auf, dass es keine einheitliche Linie in den Vorständen bei der Nutzung von Social Media gibt. Während etwa Allianz-CEO Oliver Bäte in Social Media aktiv unterwegs ist, ist Arbeitsdirektorin Renate Wagner nicht präsent. Umgekehrt ist es bei Continental: Die Arbeitsdirektorin Ariane Reinhart übermittelt regelmäßig ihre Botschaften in Social Media und pflegt ihr Netzwerk, während der CEO Elmar Degenhart über keine eigenen Accounts verfügt, manchmal aber auf den Corporate Accounts präsent ist. Bei Volkswagen dagegen nutzen sowohl CEO Herbert Diess, der unter allen CEOs derzeit am aktivsten ist, wie auch sein Arbeitsdirektor Kilian diese Form der Kommunikation regelmäßig und professionell. Kilian erreichte mit seinem Linkedin-Account im Ranking der Top-HR-Influencer gar Platz drei unter den Unternehmensvertretern.
| Dax-Unternehmen | Arbeitsdirektor im Vorstand | Aktiv auf Linkedin und/oder Twitter? | Hauptfunktion im Vorstand |
| Adidas | Karen Parkin | ja | Arbeitsdirektorin |
Allianz | Renate Wagner | nein | Arbeitsdirektorin |
| BASF | Michael Heinz | ja | Arbeitsdirektor |
| Bayer | Werner Baumann | ja | CEO |
| Beiersdorf | Zhengrong Liu | nein | Arbeitsdirektor |
| BMW | Ilka Horstmeier | nein | Arbeitsdirektorin |
| Continental | Dr. Ariane Reinhart | ja | Arbeitsdirektorin |
| Covestro | Dr. Markus Steilemann | ja | CEO |
| Daimler | Wilfried Porth | nein | Arbeitsdirektor |
| Deutsche Bank | Christian Sewing | nein | CEO |
| Deutsche Börse | Hauke Stars | nein | Arbeitsdirektorin |
| Deutsche Post | Dr. Thomas Ogilvie | nein | Arbeitsdirektor |
| Deutsche Telekom | Birgit Bohle | ja | Arbeitsdirektorin |
| Eon | Johannes Teyssen | nein | CEO |
| Fresenius | Dr. Jürgen Götz | nein | Arbeitsdirektor |
| Fresenius Medical Care | Rice Powell | ja | CEO |
| Heidelberg Cement | Dr. Dominik von Achten | nein | CEO |
| Henkel | Sylvie Nicol | ja | Arbeitsdirektorin |
| Infineon | Dr. Reinhard Ploss | ja | CEO |
| Linde | Steve Angel | nein | CEO |
| Lufthansa | Dr. Michael Niggemann | nein | Arbeitsdirektor |
| Merck | Kai Beckmann | ja | Co-CEO |
| MTU Aero Engines | Reiner Winkler | nein | CEO |
| Münchener Rück | Joachim Wenning | nein | CEO |
| RWE | Dr. Rolf Martin Schmitz | nein | CEO |
| SAP | Stefan Ries | ja | Arbeitsdirektor |
| Siemens | Roland Busch | ja | stv. CEO |
| Volkswagen | Gunnar Kilian | ja | Arbeitsdirektor |
| Vonovia | Rolf Buch | ja | CEO |
| Wirecard | Alexander von Knoop | nein | CFO |
Stand 30. Mai 2020
Das könnte Sie auch interessieren:
Personalmagazin HR-Influencer: Top 10 der Unternehmensvertreter
Personalmagazin HR-Influencer: Top 10 der Berater
Dax-Vorstandsreport 2019: Vorstände mit "Stallgeruch" sind in der Mehrheit
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
697
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
602
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
350
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
283
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
265
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
219
-
Mitarbeiterfluktuation managen
2134
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
210
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
199
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
181
-
Jung, dynamisch, männlich: Stellenanzeigen grenzen aus
22.12.2025
-
Engagement statt PR: Inklusion als Employer-Branding-Faktor
19.12.2025
-
Haufe Live: Praxisnahe Einblicke in den KI-Einsatz
18.12.2025
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
17.12.2025
-
Wie Chat GPT und Co. die Jobsuche verändern
16.12.2025
-
Beim Anteil von Frauen in Führung verändert sich wenig
15.12.2025
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
12.12.2025
-
"Wir müssen mit KI Schritt halten"
11.12.2025
-
Wenn der Chef-Chef anklopft
10.12.2025
-
Wie ein inklusiver Berufseinstieg gelingt
08.12.2025