Advertorial: Firmenfitness als beidseitiger Benefit

Experten warnen: Anhaltender Personalmangel belastet die Gesundheit der Beschäftigten. Um diesem Problem zu begegnen, sollten Unternehmen jetzt handeln und effektive Maßnahmen ergreifen. Wir zeigen, was jetzt wichtig ist, damit Arbeitnehmende fit ins neue Jahr starten können.

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt die deutsche Wirtschaft vor immer größere Probleme. Schon heute führt er dazu, dass Aufträge nicht angenommen werden können oder Projekte deutlich mehr Zeit benötigen. Während der Corona-Pandemie und insbesondere während der starken Infektionswelle im Herbst 2022 waren die Folgen des zunehmenden Personalmangels verstärkt spürbar: Personalausfälle hatten branchenübergreifend zahlreiche Einschränkungen zur Folge und sorgten so für hohe Kosten. Fließbänder standen still, die Gesundheitsversorgung musste eingeschränkt werden, Schulen und Kitas blieben geschlossen und es kam zu Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr. Die verbleibenden Mitarbeitenden müssen immer mehr Aufgaben schultern und leiden zunehmend unter der Situation.

Der ständige Personalmangel ist für viele Beschäftigte schon zur Routine geworden und er hat gravierende gesundheitliche Folgen. Durchschnittlich 15 Krankheitsfehltage je Mitarbeitenden gab es 2022 in Deutschland laut Statistischem Bundesamt. Das sind fast vier Tage mehr als 2021. Die Top 3 Gründe für die Krankheitsmeldungen waren dabei Atemwegserkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychische Erkrankungen.

Mentale Gesundheit: Deshalb ist sie so wichtig

Besonders wenn es um die mentale Gesundheit geht, sind die Zahlen der letzten Jahre alarmierend: Im Zeitraum von 2012 bis 2022 ist die Anzahl der psychischen Erkrankungen in Deutschland um 48 Prozent gestiegen. Wie eine Studie von McKinsey aus dem Jahre 2022 belegt, hatten bereits 59 Prozent der Arbeitnehmenden mit psychischen Problemen zu kämpfen. Und obwohl Mental Health immer wichtiger wird, kümmern sich derzeit nur etwa 26 Prozent der Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement präventiv um ihre Mitarbeitenden.

Firmenfitness als Lösung

Wie zahlreiche Studien belegen, ist ausreichende körperliche Aktivität ein entscheidender Faktor für die mentale und physische Gesundheit von Arbeitnehmenden. Deshalb sollten Unternehmen jetzt aktiv werden, um die Gesundheit der eigenen Mitarbeitenden zu fördern und damit zukünftig dem noch weiter zunehmenden Personalmangel zu begegnen. Denn es steht fest: Wer auf die Gesundheit seines Teams achtet, senkt den Krankenstand und sorgt nebenbei für ein Mehr an Motivation und Produktivität. Und das bringt am Ende auch finanzielle Vorteile für Unternehmen mit sich.

Hansefit

Einfach und schnell können Arbeitgeber mit Firmenfitness die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern. So verbessern Unternehmen nachhaltig die Leistungsfähigkeit und zusätzlich das Betriebsklima, stärken die Mitarbeiterbindung und erhöhen nebenbei die Attraktivität als Arbeitgeber. Hansefit ist einer der führenden Firmenfitness-Anbieter in Deutschland und bietet Arbeitnehmenden im Rahmen eines Firmenfitnessvertrags mit dem Arbeitgeber zahlreiche Möglichkeiten, fit und gesund zu leben. Egal, ob im Fitnessstudio oder Schwimmbad, beim Yoga oder in der Kletterhalle – hier findet jeder das passende Angebot. Hansefit bietet ein bundesweites Sport- und Gesundheitsnetzwerk mit über 7.500 Partnern und mehr als 50 verschiedenen Sportarten vor Ort sowie über 2.000 Online-Kurse und bekannte Apps wie FitnessRAUM.de, YogaEasy oder Balloon. Welche Partner es in der eigenen Region gibt, erfahren Interessierte hier.

„Wir bieten unseren Kunden stets die bestmögliche Lösung, um ihre Ziele zu erreichen. Unser Versprechen: Mit Hansefit werden unsere Kunden produktiver, senken die Fehltage in ihren Unternehmen und werden attraktiver für Fachkräfte und junge Talente“, sagt Dr. Alexander Wellhöfer, CEO von Hansefit.

Die Hansefit-Vorteile im Überblick
 

  • Tausende Sportpartner in ganz Deutschland
  • Unlimitierte Nutzung
  • Vielfältiges Angebot mit über 50 Sportarten
  • Jederzeit und überall auch digital trainieren
  • Ohne Laufzeitbindung für die Mitarbeitenden

Weitere Informationen zu Firmenfitness von Hansefit gibt es hier.

Schlagworte zum Thema:  Mitarbeiterbenefits