Weihnachtsgeld für Beamte in Niedersachsen gefordert
Bis zum Jahr 2005 bekamen Beamtinnen und Beamte in Niedersachsen eine Sonderzahlung im Dezember. Dann wurde sie jedoch ersatzlos gestrichen. Die Gewerkschaften GEW, GdP und ver.di fordern die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes. Die Herausforderungen würden stetig wachsen und die Beamtinnen und Beamten hätten eine größere Wertschätzung verdient.
Drei Bundesländer ohne Sonderzahlung zu Weihnachten
Niedersachsen zählt zu den drei Bundesländern, in denen Beamtinnen und Beamten ab Besoldungsgruppe A 9 kein Weihnachtsgeld gezahlt wird. Das ist ungerecht, so die Gewerkschaften. Die Unterschiede in der Besoldung zu den anderen Ländern seien eklatant. Der öffentliche Dienst in Niedersachsen müsse attraktiver werden.
-
Jahressonderzahlung nach TVöD und TV-L
8891
-
Besoldungsanpassung für Landesbeamte: Das planen die Bundesländer
623
-
Lohnpfändung bei Überlassung eines Dienstwagens
168
-
Beamtenbund fordert Entlastungsprämie auch für den öffentlichen Dienst
152
-
Stufenzuordnung nach TV-L bei Einstellung: Anerkennung von Berufserfahrung
148
-
Beschäftigte in Hamburg erhalten eine Zulage
81
-
Keine Kürzung des Leistungsentgelts wegen Arbeitsunfähigkeit
79
-
Weitere Tarifeinigungen im öffentlichen Personennahverkehr
68
-
Ungenutztes Potenzial gegen Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst
67
-
Stufenlaufzeit bei Korrektur einer Eingruppierung
67
-
Rückforderung gezahlter Zulagen von städtischem Leichenfahrer unzulässig
27.05.2026
-
Eingruppierung eines Beschäftigten als Gruppenleiter in einer großen Serviceeinheit
19.05.2026
-
Weitere Tarifeinigungen im öffentlichen Personennahverkehr
28.04.2026
-
Beamtenbund fordert Entlastungsprämie auch für den öffentlichen Dienst
16.04.2026
-
Beschäftigte in Hamburg erhalten eine Zulage
25.03.2026
-
Besoldungsanpassung für Landesbeamte: Das planen die Bundesländer
19.03.2026
-
Berliner Hochschulen fordern Finanzierung der Hauptstadtzulage
09.03.2026
-
Amtsgerichtsdirektor mit Besoldungsklage erfolglos
10.02.2026
-
Eingruppierung einer medizinischen Fachangestellten
05.02.2026
-
Beschäftigte der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin bekommen Hauptstadtzulage
19.01.2026