Trendwende am Wohnungsmarkt in Sicht

Das Jahr 2020 war ein außergewöhnliches Jahr. Die Corona-Pandemie wird auf den Immobilienmärkten auch weit über die aktuelle Situation hinaus Auswirkungen haben. Doch wie werden sich die Wohnungsimmobilienmärkte entwickeln? Ein Ausblick auf 2021.

Für die Wirtschaft hat das Coronavirus deutliche Folgen – auch wenn sie mit der Krise bislang besser klarkommt, als befürchtet wurde. Für das Jahr 2020 wird dennoch ein Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) von mehr als fünf Prozent erwartet. Besonders betroffen sind die Investitionen der Unternehmen und der Außenhandel sowie serviceorientierte Branchen wie Hotels oder Gastronomie. Der private Konsum hat auch abgenommen, wird aber gestützt durch die Maßnahmen der Bundesregierung (unter anderem Kurzarbeitergeld).

Nach wie vor sind die Prognosen über die zukünftige Wirtschaftsentwicklung sehr unsicher. Die Aufholeffekte im Jahr 2021 fallen wohl nicht so stark aus wie zuvor erwartet oder kommen eher später. Es wird dennoch mit einem BIP-Wachstum von rund vier Prozent gerechnet, was aber den Einbruch nicht völlig ausgleichen würde. Das Vorkrisenniveau wird die deutsche Wirtschaft wohl erst 2022 wieder erreichen.

Die folgenden Aussagen zur Entwicklung des Wohnungsmarkts basieren auf der Ann...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW 01 2021

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Wohnungsmarkt