IASB: Wertberichtigung auch bei erwarteten Verlusten
Anfang März hat das IASB den neuen Entwurf ED/2013/3 - Financial Instruments: Expected Credit Losses veröffentlicht. Der Standardentwurf enthält überarbeitete Vorschläge zur Erfassung von Wertminderungen bei Finanzinstrumenten innerhalb des neuen IFRS 9.
Dem Entwurf vorausgegangen waren ursprünglich Überlegungen, wie die im Rahmen der Finanzmarktkrise in Kritik geratenen Wertminderungsregeln nach IAS 39 verbessert werden könnten. Nach dem (noch) gültigen Recht darf ein Finanzinstrument erst dann wertgemindert werden, wenn das Verlustereignis auch tatsächlich eingetreten ist sowie eine Auswirkung auf das Zahlungsstromprofil (zukünftige Zahlungsausfälle) gegeben ist. Innerhalb dieses sog. Incurred Loss Model nach IAS 39 ist eine frühere Erfassung sich (wohl) abzeichnender Kreditausfälle nicht möglich.
Der nun vorgelegte Entwurf stellt eine Überarbeitung einer Reihe von Vorschlägen dar, die im November 2009 ihren Anfang mit dem wieder verworfenen ED/2009/12 (Bemessung erwarteter Kreditausfälle über die Berechnung der Effektivverzinsung eines Finanzinstruments) nahmen und schließlich in den im Januar 2011 erschienenen ED/2011/1 vorgeschlagenen „Good-Book/Bad-Book“- Ansatz mündeten. Nach diesem Ansatz wären finanzielle Vermögenswerte dem „Good Book“ zuzuordnen, bei denen bis zum Stichtag kein Ausfall zu verzeichnen sei. Für solch kategorisierte Finanzinstrumente wäre eine Risikovorsorge der über die Gesamtlaufzeit erwarteten Kreditausfälle zeitanteilig zu erfassen. Dieser Ansatz wurde zwischenzeitlich noch erweitert auf einen sog. „Three-bucket-approach“, wonach die Beurteilung auf Portfolio-Ebene für finanzielle Vermögenswerte mit ähnlichem Risikoprofil erfolgt. Sobald eine Verschlechterung der Kreditqualität vorliegt, wäre ein Transfer in einen anderen Bucket, bis hin zur Einzwelwertberichtigung notwendig.
Risikovorsorge in drei Stufen
Diese Grundidee wurde nun im neuen Entwurf aufgenommen. Die Höhe der Risikovorsorge ist abhängig davon, inwiefern es bei einem Finanzinstrument seit der erstmaligen Erfassung zu einer (deutlichen) Verschlechterung der Bonität gekommen ist. Folgende drei Stufen („stages“) werden unterschieden.
Stufe 1: Seit Erstansatz wurde keine bedeutende Verschlechterung der Kreditqualität festgestellt,
Stufe 2: Seit Erstansatz wurde eine bedeutende Verschlechterung der Kreditqualität festgestellt,
Stufe 3: Seit Erstansatz wurde eine bedeutende Verschlechterung der Kreditqualität festgestellt und es sind bereits Ausfälle zu verzeichnen.
Auf Stufe 1 ist die Bildung einer Risikovorsorge in Höhe des Barwerts der über die nächsten 12 Monate erwarteten Zahlungsausfälle vorzunehmen (sog. „12 month expected credit loss“). Demgegenüber ist für die Stufen Stufen 2 und 3 eine Risikovorsorge in Höhe des Barwerts der über die verbleibende Restlaufzeit zu erwartenden Zahlungsausfälle notwendig (sog. „lifetime expected credit loss“).
Die neuen Vorschläge würden bei endgültiger Verabschiedung in IFRS 9 integriert werden. Stellungnahmen können noch bis zum 5. Juli 2013 beim IASB eingereicht werden.
-
Schwellenwerte für die Unternehmensgrößenklassen
1.395
-
Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
1.0832
-
Nutzungsdauer von Computerhardware und Software auf ein Jahr reduziert
9951
-
Voraussetzungen des Investitionsabzugsbetrags und wann die Anwendung sinnvoll ist
440
-
Urlaubsrückstellung berechnen
420
-
Vorteil 1 für die Kleinstkapitalgesellschaft: Anhang kann entfallen
413
-
Abstimmung Bewirtungskosten: Welche Kosten vollständig abziehbar sind
404
-
Wann ist die Leasingsonderzahlung zu 100 % als Betriebsausgabe abzugsfähig?
395
-
Abgrenzung zwischen wertaufhellenden und wertbegründenden Ereignissen
333
-
Grenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter
317
-
IASB veröffentlicht IFRS 20 „Regulatorische Vermögenswerte und Regulatorische Schulden“
18.06.2026
-
ESMA Bericht zu den Enforcement Aktivitäten 2025
18.06.2026
-
Konsolidierung von Lageberichten
11.06.2026
-
Stolperfallen und Lösungen für verlässliche Entscheidungen
09.06.2026
-
EU-Kommission stellt Entwurf für „Voluntary Sustainability Reporting Standard“ (VS) zur Konsultation
28.05.2026
-
EU-Kommission stellt Entwürfe des überarbeiteten ESRS Set 1 („Simplified ESRS“) zur Konsultation
28.05.2026
-
IDW konkretisiert handelsrechtliche Bilanzierung von Emissionsberechtigungen und Treibhausgas-Quoten
13.05.2026
-
Bürokratieabbau im Bereich der Rechnungslegung und Bürokratieverhinderung
07.05.2026
-
CSRD-Umsetzungsgesetz: EU-Richtlinie mit Erleichterungen liegt als umzusetzende Vorgabe vor
04.05.2026
-
Sorgt die EmpCo-Richtlinie für eine Prüfungspflicht für freiwillige Nachhaltigkeitsberichte?
30.04.2026