Kunden akzeptieren Preiserhöhung nicht

Wer die Volatilität seiner Kosten nicht auffangen will oder kann, muss die Schwankungen an den Markt weitergeben. Bei steigenden Preisen könnten die Käufer jedoch nicht bereit sein, weiter die gleichen Mengen abzunehmen. Sie suchen sich andere Lieferanten, deren Kostensituation ein Auffangen der Schwankungen erlaubt, oder substituieren das Produkt.

  • Der Marktanteil des Unternehmens sinkt, wenn nicht alle Unternehmen des Marktes vergleichbar handeln.
  • Die Kapazitätsauslastung in der Fertigung geht zurück, wenn nicht andere Produkte bereit stehen. Die Produktionsprogrammplanung mit unsicheren Deckungsbeiträgen ist schwer aber notwendig.
  • Durch nicht ausgelastete Kapazitäten steigen die Fixkostenanteile in den Herstellkosten der verbleibenden Mengen. Auch das muss zumindest langfristig vom Markt gedeckt werden.
  • Die Istzahlen weichen immer mehr vom Jahresbudget ab. Eine sinnvolle Abweichungsanalyse ist nicht möglich. Die Kosten der Produkte entwickeln sich ungeplant und manchmal auch unbeherrschbar.

Volatile Absatzmärkte führen also nicht nur zu Veränderungen beim Umsatz und tragen damit in der Regel zur Ergebnisverschlechterung bei. Sie beeinflussen auch über ungeplant veränderliche Absatzmengen die Stückkosten der Produktion.

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