Nach der mühsamen Beschaffung der notwendigen Kennzahlen im Unternehmensvergleich kommt der eigentlich spannende Teil: Die Werte werden verglichen, Abweichungen sind vorprogrammiert. Es wird kaum der Fall sein, dass zwei Unternehmen exakt die gleichen Werte für den Vergleichsbereich liefern. Daher muss eine Abweichung zunächst ein wichtiges Kriterium erfüllen, damit sie auch als Abweichung gilt:

  1. Die Differenz muss signifikant sein, also spürbare Auswirkungen auf das Betriebsergebnis haben. So lässt z. B. die Abweichung von 1.000 EUR im Umsatz pro Mitarbeiter bei einer Größenordnung von 200.000 EUR pro Mitarbeiter keinen erheblichen Einfluss auf das Gesamtergebnis erwarten, wenn die Differenz abgebaut wird.
  2. Differenz feststellen, dabei auf das Vorzeichen achten (z. B. —10.000 EUR Umsatz pro Mitarbeiter).
  3. Feststellen, ab wann die Differenz signifikant ist. Unterschreitet die Differenz die Signifikanzgrenze, wird sie nicht weiter verfolgt (bei z. B. einer Abweichung von 5 % von der Kennzahl Umsatz pro Mitarbeiter ist Signifikanz gegeben).
  4. Gemeinsam mit den Betroffenen nach Gründen für die Abweichung suchen und möglichst den rechnerischen Einfluss ermitteln (z. B. nicht im Personalbestand nachvollzogener Umsatzrückgang oder höherer Umsatz pro Mitarbeiter beim Vergleichsunternehmen durch Outsourcing von Funktionen).
  5. Maßnahmen zur Reaktion auf die Differenzen finden (z. B. Anpassung der Mitarbeiterzahl entsprechend dem Umsatzrückgang in den einzelnen Abteilungen unter Berücksichtigung der individuellen Abläufe).
  6. Umsetzung der Maßnahmen im Unternehmen (z. B. Veränderung der Abläufe im Logistikprozess, sodass ein Teil der Mitarbeiter freigesetzt werden kann).
 

Auch positive Abweichungen untersuchen

Manchmal kann der Vergleichspartner von Ihnen lernen. Dann ist Ihre Kennzahl besser als die verglichenen. Dennoch müssen Sie für diese Situation ebenfalls eine Untersuchung durchführen. Es gilt, die Gründe für die bessere Lage Ihres Unternehmens zu finden. Nur wenn Sie diese kennen, können Sie weitere Unterstützung aktivieren und die Situation festschreiben, sichern und eventuell sogar ausbauen.

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