Neben finanziellen Bezugsgrößen wie dem Umsatz, dem EBITDA oder dem EBIT, können auch nicht-finanzielle Bezugsgrößen genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass diese Bezugsgrößen relevante Werttreiber innerhalb der jeweiligen Branche darstellen. So gilt bspw. für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeheime die Anzahl der Betten als nicht-finanzielle Bezugsgröße, da diese eine maßgebliche Kapazitätsquelle zur Erzielung von Erträgen darstellt. Für Betreiber von Internetplattformen gelten Maßgrößen wie Page Impressions oder Clicks als geeignete nicht-finanzielle Bezugsgrößen und für Zeitungsverlage die Anzahl der Abonnenten. Aussagen wie "Für ein Pflegeheim wird ein Preis von rund 70 TEUR pro Pflegeplatz bezahlt." stellen sicherlich eine starke Vereinfachung dar. Andererseits wird deutlich, was die Grundlage der Ertragskraft ist, sodass eine erste grobe Einschätzung auf Basis rudimentärer Informationen erfolgen kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge