Das nächste Beispiel stellt eine Analyse auf Basis der Verkaufsdaten über mehrere Wochen hinweg dar. Sie wird erst durch den richtigen Mix von Visualisierung und Zahlen aussagefähig. Ein Produktbild wie das dargestellte Fußballtrikot von Bayern München stellt sofort eine visuelle Verbindung zum Produkt her. Unter dem Produktbild werden einige wenige Stamm- und Referenzdaten angegeben, die vier wesentlichen KPIs Stückzahl (Net Qty), Umsatz (Net Sales), Marge (Std. M %) und Vollpreisanteil (NS@FP Sh./Net Sales at Full Price Share) werden zentral abgebildet.

Kombinierte Darstellung von Daten

Zusätzlich wird aufgezeigt, in welchem Land und in welcher Filiale das Produkt am häufigsten verkauft wurde. Damit werden das grafische Element des Produktbildes und inhaltliche Elemente wie Stammdaten, Umsatzdaten und Sortierungsinformationen kombiniert.

Abb. 5: Produktanalyse

Schwenkfunktion

Eine weitere Möglichkeit, zusätzliche Informationen auf dem Smartphone darzustellen, bietet die horizontale Darstellung durch Schwenken des Mobilgeräts.

Durch Schwenken des Smartphones können KPIs über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg dargestellt werden. Damit werden aktuelle Zahlen und die Darstellung von Entwicklungen klar getrennt. Eine zusätzliche Filterfunktion erlaubt Einschränkungen bezüglich der zu betrachtenden Zeitdimension, der Länder oder Vertriebskanäle.

Abb. 6: Entwicklung der Abverkaufszahlen in den vergangenen Wochen

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