Mithilfe des adidas-internen User-Interface & Design-Teams wurde ein Standardtemplate für alle Dashboards entwickelt. Das Expertenteam für Visualisierung legte hierbei Standardfarben, Schriftgrößen und Abstände zwischen den einzelnen Feldern fest. Die Abstandswerte wurden pixelgenau ausgemessen und für ein Template dokumentiert. Der hiermit festgelegte Rahmen sollte es Fach- und IT-Abteilung ermöglichen, innerhalb kurzer Zeit neue Dashboards zu entwickeln, die alle ein einheitliches "look & feel" hatten.

Zudem wurden die Farben für Hintergrund, Balkendiagramme sowie aktive und nicht aktive Felder über einen Farbencode genau festgelegt und beschrieben. Abb. 1 zeigt exemplarisch die Festlegung von Farbcodes für alle wesentlichen Bestandteile eines adidas-Dashboards.

Abb. 1: Visualisierungsrichtlinie mit Festlegung von Schriftgrößen für Charts, Filterboxen etc

Positive Effekte der Visualisierungsrichtlinie

Der Entwicklungszeitraum für neue Dashboards konnte durch die sehr präzisen Vorgaben der Richtlinie deutlich verkürzt werden. In Workshops mit Fachabteilungen wurde der Schwerpunkt auf den Inhalt der neuen Dashboards gelegt. Beispielsweise wurde festgelegt, welche KPIs in welchem Detailgrad dargestellt werden. Wie ansprechende Berichte auszusehen haben, wurde durch die Visualisierungsrichtlinie vorgegeben. Die Entwicklung eines ersten Prototyps in Microstrategy fand innerhalb weniger Tage statt. Im Rahmen eines interaktiven Prozesses wurde der Prototyp der Fachabteilung vorgestellt und Feedback eingeholt. Aufgrund der existierenden Visualisierungsrichtlinie konnten Diskussionen über die Farbgebung bei Graphen und Zahlen vermieden und der Fokus auf den eigentlichen Inhalt und Zweck des Berichtswesens umgelenkt werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge