Einführung eines BI-Frontendtools

Bei adidas wurde ab 2010 Microstrategy als neues BI-Frontendtool eingeführt. Damit sollte der gestiegene Bedarf an visuellen Dashboards befriedigt werden. Die Flexibilität von BI-Frontendwerkzeugen ermöglicht den Endnutzern die Verwendung beliebiger Grafiken und das Definieren von neuen Kenngrößen. Um den Wildwuchs bei der Reporterstellung zu kontrollieren, begann die zentrale BI-Abteilung innerhalb der adidas-Gruppe im Jahr 2013, eine Richtlinie zur Visualisierung von Berichten und Dashboards im Frontend Microstrategy zu erstellen.

Das Erstellen der Richtlinie wurde im Rahmen des Projekts "One Version of the Truth" angestoßen, um das Management-Reporting der adidas-Gruppe zu standardisieren. Die Visualisierungsrichtlinie war eine wichtige strategische Weichenstellung und der Beginn einer Reihe von Weiterentwicklungen bis hin zum Reporting auf dem Smartphone im Jahr 2015.

Ziele der Richtlinie

Die Visualisierungsrichtlinie im Jahr 2013 legte den Schwerpunkt zunächst auf Berichte und Dashboards für "klassische" Desktop-Computer. Sie verfolgte zwei wesentliche Ziele:

  1. Unterstützung der Fachabteilungen bei der Spezifizierung ihrer Berichtsanforderungen durch die Festlegung eines Rahmens für Formate und Grafiken.
  2. Standardisierung der Entwicklung von Dashboards durch klare Vorgaben in Form von Templates aus der IT-Abteilung für die Softwareentwickler.

Bereiche der Richtlinie

In der Visualisierungsrichtlinie wurden Standards für folgende Bereiche festgelegt:

  • Schriftart und -größe
  • Farben für Zahlen, Text und Navigationsfelder
  • Hintergrund und Rahmen
  • Zahlenformatierung
  • Dashboard-Template
  • Namenskonventionen
  • KPI-Konventionen

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