Reporting ist mehr als nur Berichte

Zweck des Management Reportings ist es seit jeher, die Entscheider im Unternehmen – die Berichtsempfänger – so mit entscheidungs- bzw. steuerungsrelevanten Informationen zu versorgen, dass sie in der Lage sind, möglichst schnelle und möglichst richtige Entscheidungen zu treffen. Damit dies gelingt, sind "unterhalb" des Reportings leistungsfähige Systeme zu gestalten und zu pflegen, die das Berichtswesen

  1. zeitnah, schnell und aufwandsarm
  2. mit unternehmensweit einheitlichen und damit vergleichbaren Daten
  3. von hoher Qualität und Verlässlichkeit

versorgen. Dies betrifft alle Ebenen von transaktionalen Vorgängen in ERP bzw. anderen operativen Systemen, über die Datenextraktion und -ladevorgänge, die Datenverarbeitung und -bereitstellung im Data Warehouse, die Konsolidierung und letztlich die Datenbereitstellung für die Anzeige im Frontend für Reporting und Analytics. Eine solche Reporting-Gesamtlandschaft und die damit verbundenen Herausforderungen je Ebene bzw. Layer sind in Abb. 3 schematisch dargestellt.

Abb. 3: Einordnung von Reporting & Analytics in der Reporting-Landschaft

Reporting & Analytics

Im Layer "Reporting & Analytics" (2) sind grundsätzlich das regelmäßige und wiederkehrende Standardreporting vom bedarfs- und nutzergetriebenen Analyse-Reporting (ad-hoc-Reporting) zu unterscheiden. Anspruch des Standardreportings ist es, vordefinierte und einheitliche Berichte in Abhängigkeit von den eingesetzten Technologien im Pull- oder Push-Verfahren möglichst automatisiert und aufwandsarm zur Verfügung zu stellen. Bei der Analyse geht es darum, neue Fragestellungen zu erkennen bzw. ergänzende Details zu bestehenden Fragestellungen zu liefern. Solche Analysen können auf Vergangenheitsdaten basieren ("Warum hat sich etwas so entwickelt wie es ist?") oder sich stärker mit der Zukunft beschäftigen ("Wie wird sich etwas entwickeln?"). Letzteres ist das Anwendungsfeld von Predictive Analytics, um auf Basis von großen Datenmengen automatisierte Vorhersagen für die Zukunft zu treffen.

Elemente einer Reporting-Lösung

Die Entwicklung einer geeigneten Lösung für Management Reporting & Analytics basiert auf einem mehrdimensionalen Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Abb. 4 fasst die zu beantwortenden Fragen in einer Übersicht zusammen. Jedes Element ist mit den relevanten Stichworten näher beschrieben; auf weitere Details soll an dieser Stelle vorerst nicht eingegangen werden.

Abb. 4: Elemente einer Reporting-Lösung ("Reporting-Rad")

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge