Treibermodell für ein Internetportal (Medienunternehmen)

Das zweite Praxisbeispiel entstammt einem Medienunternehmen und stellt die Treiber für ein Internetportal dar (vgl. Abb. 4). In diesem Bereich hat sich schon vor Jahren gezeigt, dass klassische Controllinginstrumente nicht ohne weiteres auf "Neue Medien" übertragbar sind. Treibermodelle schaffen dagegen eine klare Darstellung des komplexen Geschäfts. Die wesentlichen, direkt mit der führenden Ergebniskennzahl EBITDA verknüpften Erfolgstreiber sind:

  • Neuregistrierungen nach Kanälen,
  • durchschnittliche Transaktionswerte,
  • Continued Sales,
  • Kündigungspotenzial,
  • wesentliche Kostentreiber: Costs per Lead, IT-Kosten, Personalkosten.

Abb. 4: Treibermodell eines Medienunternehmens

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge