Überblick
  • Controller fordern Prozesstransparenz im Unternehmen, die Prozesstransparenz des Controllings selbst ist jedoch vielfach nicht gegeben.
  • Controlling-Prozesskennzahlen ermöglichen eine Messung der Performance von Controllingprozessen und der Controllingorganisation. Sie ergänzen das Controlling-Prozessmodell der International Group of Controlling (IGC).
  • Ziel ist es, das Performance Measurement innerhalb des Controllings zu fördern und sowohl Controllern als auch Führungskräften Kennzahlen zur Verfügung zu stellen, die eine Standortbestimmung der Controllingprozesse ermöglichen und ein aktives Management zur Leistungssteigerung dieser Prozesse unterstützen.
  • Die vorgestellten Kennzahlen sind möglichst allgemeingültig gehalten, um eine Übertragbarkeit auf weite Kreise der Unternehmenspraxis zu ermöglichen. Damit wird eine Lücke in der Steuerung der Geschäftsprozesse geschlossen und mehr Transparenz auch in Controllingprozessen ermöglicht.
  • Der Beitrag erläutert zuerst prozessübergreifend relevante Kennzahlen und stellt anhand des Controllingprozesses "Management Reporting" relevante Prozesskennzahlen im Detail dar. Eine Prozess-Scorecard fasst die Kennzahlen des Prozesses "Management Reporting" zusammen.
  • Abschließend werden anhand von Top-Kennzahlen ausgewählte Performance-Aspekte aller Hauptprozesse des Controllings und der Controllerorganisation dargestellt sowie der Nutzen leistungsfähiger Controllingprozesse dargestellt.

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