Definition von Performance Measurement

Wie in Kapitel 1 angeklungen, lassen besonders Beziehungskennzahlen Rückschlüsse auf Optimierungen zu oder dienen dem Management zur Steuerung und Kontrolle. Eine weit verbreitete Methode zur Kennzahlenermittlung und -darstellung ist das DuPont-Kennzahlensystem, das erstmals 1918 angewandt wurde. Dieses klassische Konzept konzentriert sich auf den Return on Investment (RoI). Indes sind in den letzten Jahrzehnten auch andere Frameworks und Systeme entwickelt worden, die vorwiegend auf modernen Management-Konzepten basieren. Das Performance Measurement liefert die Grundlage solcher Kennzahlensysteme.[1]

Das Performance Measurement versucht, mit verschiedenen Modellen Leistung anhand von Kennzahlen und Indikatoren darzustellen und zu quantifizieren. Ähnlich wie beim Kennzahlenbegriff sind im Performance Measurement viele Definitionen verbreitet, von denen in Tab. 2 die gängigsten ausgewählt wurden.

 
Verfasser Jahr Definition
Neely et al. 1995 "Performance measurement can be defined as the process of quantifying the efficiency and effectiveness of action."[2]
Kaplan/ Norton 1996 "The objective of any measurement system should be to motivate all managers and employees to implement successfully the business unit's strategy."[3]
Gleich 2011 Performance Measurement ist der "Aufbau und Einsatz meist mehrerer Kennzahlen verschiedener Dimensionen (z. B. Kosten, Zeit, Qualität, Innovationsfähigkeit, Kundenzufriedenheit), die zur Messung und Bewertung der Effektivität und Effizienz der Leistung und Leistungspotenziale unterschiedlichster Objekte im Unternehmen, so genannter Leistungsebenen (z. B. Organisationseinheiten unterschiedlichster Größe, Mitarbeiter, Prozesse), herangezogen werden."[4]

Tab. 2: Verschiedene Definitionen von Performance Measurement

Da jeder Forscher innerhalb des Performance Measurements einen individuellen Fokus setzt, wird eine Vereinheitlichung maßgeblich erschwert. Eine Studie zum Thema Performance Measurement aus dem Jahr 2007[5] hat versucht, einen Querschnitt des Themenfelds abzubilden und definiert die Aufgaben des Performance Measurement wie folgt:

  • Measuring Performance: Fortschrittskontrolle sowie Messung und Bewertung der Leistung.
  • Strategy Management: Planung, Strategieformulierung und Strategieimplementierung.
  • Communication: Interne und externe Kommunikation, Benchmarking und die Einhaltung von Vorschriften.
  • Influence Behaviour: Das Belohnungssystem, die Steuerung und das Relationship Management.
  • Learning and Improvement: Feedback, iterative Lernprozesse und Leistungssteigerung.
[1] Vgl. Horváth et al., 2015, S. 23.
[2] Neely, 1995, S. 80.
[3] Kaplan/Norton, 1996, S. 147.
[4] Gleich, 2011, S. 17.
[5] Vgl. Franco-Santos, 2007, S. 795 ff.

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