Die Make-or-buy Analyse sollte sorgfältig Schritt für Schritt geplant werden. Nachfolgend ein sinnvoller Zehn-Stufen-Plan:

Stufe 1: Definition der auszulagernden Leistung.

Stufe 2: Formulierung der mit der Make-or-buy-Entscheidung angestrebten Ziele.

Stufe 3: Analyse der Zielvorgaben und externen Einflussfaktoren.

Stufe 4: Ableiten konkreter Bereitstellungsalternativen.

Stufe 5: Suche und Beurteilung geeigneter Lieferanten.

Stufe 6: Ermitteln der entscheidungsrelevanten Kosten für die Eigenproduktion.

Stufe 7: Ermitteln der entscheidungsrelevanten Kosten für den Fremdbezug.

Stufe 8: Durchführen einer Kostenvergleichsrechnung.

Stufe 9: Bewertung nicht quantifizierbarer Faktoren.

Stufe 10: Analyse von quantifizierbaren und nicht quantifizierbaren Faktoren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge