Unternehmen arbeiten nicht isoliert, sondern in (Teil-)Märkten und treten mit anderen Unternehmen der Branche in Konkurrenz um Bestands- und Neukunden. Daher gilt es für jedes Unternehmen, sich laufend mit den Markt- und Branchenverhältnissen auseinanderzusetzen. Werden zukünftige Entwicklungen nicht rechtzeitig erkannt, hat dies mittelfristig Auswirkungen auf den Absatz und damit auf die Liquidität des Unternehmens.

Besonders geachtet werden sollte auf die technologischen Entwicklungen. Dies gilt für produzierende Unternehmen wie für Dienstleister. Daneben sollten statistische Daten, Indikatoren usw. ausgewertet werden. Hieraus können Rückschlüsse für das eigene Unternehmen gewonnen werden.

 
Praxis-Beispiel

Positive Indikatoren auswerten und Rückschlüsse auf das Unternehmen gewinnen

Steigt die Anzahl der Baugenehmigungen oder Hypothekenkreditzusagen, ist mit einer erhöhten Bauproduktion zu rechnen.

Weitere wichtige Informationen sind Daten über Konkurrenten in den jeweiligen Märkten:

  • Größe,
  • Umsatz,
  • Mitarbeiterzahl,
  • Produktprogramm und auch
  • die eigenen Kunden (Zielgruppen, Einkommen, Konsumverhalten etc.).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge