Der Kursverfall des FTT-Token der FTX-Börse löste erhebliche Probleme seitens der Investmentfirma Alameda Research aus, die eng mit FTX verwoben war und deren Bilanz umfangreiche FTT-Bestände aufwies. FTX nutzte die eigenen Token als Collateral für aufgenommene Kredite, wobei sich der Wert der Besicherung mit sinkenden Kursen des FTT-Token sukzessive verringerte und Druck seitens der kreditgewährenden Institute auslöste und schließlich in der Insolvenz von FTX mündete.

Zudem hatte FTX scheinbar Kundengelder an Alameda verliehen, damit diese damit handeln konnte. Nachdem die ersten Probleme seitens FTX publik wurden und Kunden ihre Vermögenswerte abzogen, wurden diese Verfügungen seitens FTX aufgrund mangelnder Liquiditätspositionen gestoppt. In Folge dieser Ereignisse beantragte Alameda Research im November 2022 Insolvenz.

Die Herausforderungen waren nicht nur auf das direkte FTX-Umfeld begrenzt, sondern weiteten sich auf den gesamten Kryptomarkt aus. Die Ereignisse beschleunigten den Kursverfall zahlreicher Kryptowährungen, da das Vertrauen der Anleger weiter beeinträchtigt wurde.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge