Erweiterung zu einer kompletten Informationslösung

Die extrahierten Daten werden in festen Routinen z. B. täglich oder monatlich aktualisiert, können aber auch Ad hoc ausgewertet werden. Ändern sich die zugrunde liegenden Strukturen in SAP, weil bspw. neue Kostenstellen eingerichtet wurden, wird dies im BI-System automatisch erkannt und berücksichtigt.

Mit dem BI-System kann auf diese Weise für alle Unternehmensbereiche ein standardisiertes und automatisiertes Reporting umgesetzt werden. Tabelle 1 zeigt beispielhaft, welche Inhalte bzw. Kennzahlen typischerweise berichtet werden können.

 
Finanzbuchhaltung/Controlling Bilanz, GuV-Rechnung, Cashflow, Kostenstellen-/Kostenartenrechnung, Ergebnis pro Kostenträger
Produktion Rückgemeldete Plan-/Ist-Mengen und Zeiten, Plan-/Ist-Kosten der Fertigungsaufträge, Ausschussquoten, Termintreue, Kapazitätssituation, Durchlaufzeiten, Fehlteilübersicht
Projektsysteme Kosten (Plan und Ist), Deckungsbeiträge, Terminerreichung, Gantt-Diagramm für Projekte, Multiprojektmanagement
Materialwirtschaft/Einkauf Umsätze pro Lieferant, Bestellvolumen, Bestellpreisentwicklung, offene Bestellungen, offene Rechnungen, Anzahl und Volumen der Bestellungen pro Einkäufergruppe, pro Warengruppe usw.
Bestandsführung Verlauf, aktueller Bestand, Abwertung Material, Lagerhüter, Bodensätze
Vertrieb Auftragseingang, Auftragsbestand, Umsatz nach Kunden/Verkäufer/Länder, Planungsszenarien
Qualitätsmanagement, Instandhaltung, Service Auswertung von Meldungen, Schadensbilder, Kosten, offene Vorgänge
Personalwirtschaft Stellenbesetzung, An-/Abwesenheit, Urlaubsstände, Personalplanung, statistische Quoten z. B. Frauenquote, Verhältnis Teil- zu Vollzeitkräften usw.

Tab. 1: Typische Inhalte für ein automatisiertes Reporting

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