Die Fremdfinanzierung erfolgt üblicherweise durch externe Kreditgeber. Diese stellen dem Unternehmen die erforderlichen Mittel befristet bereit. Im Gegenzug verpflichtet sich das kreditnehmende Unternehmen, dem Kapitalgeber ein Entgelt in Form eines Zinssatzes (Zinsen) für die Kapitalüberlassung zu zahlen. Daraus ergibt sich eine feststehende Liquiditätsbelastung, die das Unternehmen unabhängig von der jeweiligen Geschäftslage zu leisten hat. Am Ende der Laufzeit erhält der Kapitalgeber sein Kapital in nomineller Höhe durch die Tilgungsleistungen des Kreditnehmers zurück. Da es sich bei dem Zinssatz um eine gewinnunabhängige Vergütung handelt, ist der Kapitalgeber als Gläubiger nicht am Vermögenszuwachs und an den stillen Reserven beteiligt. Mitspracherechte bei der Geschäftsführung des Unternehmens scheiden ebenfalls aus. Im Gegenzug haftet er aber auch nicht für mögliche Verluste des Unternehmens.

Merkmale der Fremdfinanzierung

 
1. Befristete Kapitalüberlassung
2. Keine Haftung des Gläubigers für Verluste des Unternehmens
3. Gewinnunabhängige Vergütung in Form eines fest vereinbarten Zinssatzes
4. Keine Mitspracherechte
5. Zinsen sind als Betriebsausgaben von der Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer steuerlich absetzbar
6. Rückzahlungsanspruch in Höhe des Nominalbetrags
7. Anspruch auf Rückzahlung in Höhe der gesamten Gläubigerforderung im Liquidationsfall

Die Fremdfinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel in Form von Fremdkapital und somit insbesondere den von den meisten mittelständischen Unternehmen in Anspruch genommenen Bankkredit. Daneben fallen aber auch altbekannte Finanzierungsquellen wie Factoring, Leasing, Lieferantenkredite, Schuldscheindarlehen und Unternehmensanleihen (Corporate Bonds) unter die Fremdfinanzierung. Ferner haben sich in den letzten Jahren vermehrt Finanzinnovationen herausgebildet, die unter dem Begriff innovative alternative Finanzierungsformen zusammengefasst werden. Hierunter werden hybride Finanzierungsformen wie das Mezzanine-Kapital, aber auch Kreditfonds, Crowdfunding sowie die gebündelte KMU-Anleihe subsumiert.

Abb. 1: Finanzierungsformen

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge