Bevor auf den beschleunigenden Aspekt von Advanced Analytics für eine erfolgreiche digitale Transformation eingegangen wird, soll der Terminus "Digitale Transformation" konkreter beschrieben werden.

Die digitale Transformation eines Unternehmens startet mit der Technologisierung der Kundenerlebnisse des bestehenden Geschäftsmodells (z. B. durch ein besseres Kundenverständnis, die Steigerung des Umsatzes oder die effizientere Nutzung der Kunden-Kontaktpunkte).

Das digitalisierte Kundenerlebnis ist meist sehr sichtbar, jedoch nicht alleinstehend zu realisieren. Die unternehmensinterne Digitalisierung von Prozessen, den Arbeitsplätzen sowie dem Performance Management wird dazu parallel benötigt und birgt viele Potenziale.

Schlussendlich resultieren die angestoßenen Initiativen in einer Veränderung der Geschäftsmodelle hin zu globalen, sich an Bedarfe anpassende Geschäftsmodelle, welche klassische Produkte durch digitale Services ergänzen oder sich ausschließlich auf digitale Produkte fokussieren. Abb. 2 zeigt auf, welche wesentlichen Komponenten Teil eines digitalen Transformationsmodells sind.

Abb. 2: Digitales Transformationsmodell und Trends

Die Kernbereiche können jedoch nur digitalisiert werden, sofern das Unternehmen die notwendigen Fähigkeiten bzw. das benötigte Leistungsvermögen mitbringt. Das bedeutet, dass

  1. Daten und Prozesse möglichst integriert sind,
  2. ein Informationsmanagement sowie Analysefähigkeiten und -tools vorhanden und einsetzbar sind,
  3. dass Unternehmen die entsprechende Umsetzungskompetenz besitzen, um dies in internen Projekten zum Leben zu erwecken und
  4. der Dialog zwischen Fach- und IT-Bereichen intakt und transparent ist.[1]

Im weiteren Verlauf wird aufgezeigt, wie wichtig das Informationsmanagement für die digitale Transformation eines Unternehmens ist und wie Advanced Analytics die digitale Transformation erfolgreich beeinflusst.

[1] Vgl. Westerman et al., 2011, S. 1–68.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge