Literaturforum: Verrechnungspreise, Unternehmensbewertung

Um zu besseren Maßnahmen und Entscheidungen zu kommen, werden bestimmte Berechnungen und Dokumentationen immer wieder variiert und angepasst. Dazu zählen z. B. Verrechnungspreise, Unternehmensbewertungen oder Bilanzansätze. Bewährte Neuauflagen werden in dieser Ausgabe des Online-Literaturforums behandelt.

Handbuch Verrechnungspreise

Hanken, Jörg / Kleinhietpaß, Guido / Lagarden, Martin: Verrechnungspreise: Praxisleitfaden für Controller und Steuerexperten, 4., völlig neue bearbeitete und aktualisierte Auflage. Freiburg: Haufe 2023 – 901 Seiten, 149,99 EUR / E-Book 149,99 EUR

Titel- und Themenaspekte

Zum Buch: Ein Standardwerk zum Themenfeld Verrechnungspreise. Die Neuauflage ist eine Haufe-Veröffentlichung der CA controller akademie und der Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von Rechtsanwälten & Steuerberatern.

Autorinnen und Autoren: Ein 18-köpfiges Fachteam aus den Bereichen Steuern und Controlling vermittelt umfangreiches Fachwissen und vielseitige Erfahrungen.

Zum Inhalt: 1. Ganzheitliches VP-Management, 2. Grundlagen steuerlicher Verrechnungspreise, 3. Interne Leistungsverrechnung, 4. Kombinierte Sicht: Unternehmenssteuerung und steuerliche Verrechnungspreise, 5. Anlagen.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Die Veröffentlichung verbindet die Eigenschaften eines Lehrbuches zur Einarbeitung in die Thematik mit den Vorteilen eines Handbuches zum gezielten Nachschlagen. Der Band behandelt tief strukturiert das anspruchsvolle Wissensgebiet kompetent und gründlich, anschaulich und beispielhaft.
  • Inhaltlich vermittelt der Titel umfangreiches Fachwissen zum Themenkomplex Verrechnungspreise und unterstützt bei der Herleitung optimaler Verrechnungspreise.
  • Das Fachteam beleuchtet u. a. intensiv das zentrale Spannungsfeld zwischen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten und Zielen. Praxisrelevante Themen, etwa Fragen der Dokumentation und Nachweisführung, erfahren eine angemessene Berücksichtigung.
  • Der Band führt in 23 Kapiteln vertiefend durch die komplexe Materie und erfasst auch spezielle Themen. Wesentliche Stichworte sind z. B.: BEPS, Compliance, Doppelbesteuerung; F&R-Analyse, Herstellkosten, Joint Audit, Kalkulation, Standardkosten, VP-Dokumentation, Zinssätze

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Leitfaden zur Unternehmensbewertung

Schmidlin, Nicolas: Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen. 3. Auflage. München: Vahlen 2020 – 278 Seiten, 24,90 EUR

Titel- und Themenaspekte

Zum Buch: Das Buch erfasst ein breites Themenspektrum rund um die Unternehmensbewertung aus Sicht von Anlegern.

Zum Autor: Nicolas Schmidlin ist den Angaben zufolge Vorstand und Mitgründer der  ProfitlichSchmidlin AG, die sich als unabhängiger und inhabergeführter Fondsberater verseht.

Zum Inhalt: 1. Grundlagen der Bilanzierung und Bilanzanalyse, 2. Kennzahlen zu Ertrag und Rentabilität, 3. Kennzahlen zur finanziellen Stabilität, 4. Kennzahlen zum Working Capital Management, 5. Analyse des Geschäftsmodells, 6. Ausschüttungspolitik und Kapitalallokation, 7. Bewertungskennzahlen, 8. Unternehmensbewertung, 9. Value Investing.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Eine grundlegende Einführung in die Bewertung von Unternehmen, die sich schwerpunktmäßig an private Anleger richtet, aber darüber hinaus einen allgemeinen Ansatz zur Beurteilung von Unternehmen bietet.
  • Mehr als 100 Fallbeispiele (Verlagsangabe) führen durch einzelne Aspekte der Unternehmensbewertung.
  • Die Buchkapitel enden jeweils mit einem Fazit, das die wichtigsten Punkte zusammenfasst und damit zum orientierenden Lesen einlädt.
  • Ein mehrfarbiges Layout, Tabellen und Abbildungen und eine tiefe Themengliederung sichern die Benutzungsfreundlichkeit.
  • Unter einer Webseite veröffentlicht der Autor weiterführende Fallbeispiele und aktuelle Entwicklungen in der Unternehmensbewertung in englischer Sprache. Die stichprobenweise Überprüfung verlief erfolgreich.
  • Die Veröffentlichung bietet einen kompakten Leitfaden zur praxisnahen Unternehmensbewertung auf gehobenem Niveau.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Lehrbuch zum externen Rechnungswesen

Freidank, Carl-Cristian / Meuthen, Mario Henry: Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik. Band 1: Grundlagen der Rechnungslegung, 3. vollständig überarbeitete Auflage. Berlin: De Gruyter 2022 – 606 Seiten, 34,95 EUR

Titel- und Themenaspekte

Zum Buch: Das Lehrbuch erscheint in der Reihe De Gruyter Studium.

Zu den Autoren: Dr. Dr. habil. Carl-Christian Freidank ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Revisions- und Treuhandwesen sowie Controlling an der Universität Hamburg. Dr. Mario Henry Meuthen ist Professor für betriebliche Steuerlehre am Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule und vertritt als Steuerberater Mandanten im Bereich des nationalen und internationalen Steuerrechts.    

Zum Inhalt: 1. Einführung in die Rechnungslegung, z. B. Überblick über die privatrechtlichen Unternehmensformen, 2. Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Lagebericht, u. a. Grundlagen der Erfolgsbeteuerung, 3. Rechnungslegung von Einzelunternehmen, z. B. Bilanzansatz dem Grunde nach und Bilanzansatz der Höhe nach.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Das Hochschul-Lehrbuch richtet sich an Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen. Zudem ist die Neuauflage ein Angebot an Fach- und Führungskräfte des in- und externen Rechnungswesens, Kenntnisse auf gehobenem Niveau aufzufrischen und zu vertiefen.
  • Wesentliche Stichworte, die in diesem Band behandelt werden, sind u. a. Andersleistungen, Anhang, Bezugskosten, Cashflow, Erfolgsermittlung, Gewinnermittlung, Haftung, immaterielle Vermögenswerte, Kontenrahmen, Lagebericht, Privatkonto, Regelsteuersatz, Rückstellungen, Unternehmenswert, Verlust, Wareneinsatz und Zweischneidigkeit der Regelbilanzierung.
  • Der Band ist didaktisch aufbereitet: Lernziele vermitteln, was als Ergebnis des Lernprozesses anzustreben ist. Kapitelweise Zusammenfassungen bieten kompakte Inhaltsangaben. Eine Vielzahl von Abbildungen veranschaulicht Sachverhalte und lockert den Text auf. Hervorhebungen betonen wichtige Stichworte und Kernaussagen.
  • Insgesamt ein inhaltlich und gestalterisch gelungenes Lehrbuch.

Verlagspräsentation mit Leseprobe