Wie Innovationsprojekte die Hürden in der Umsetzungsphase nehmen
Deutschland gilt gemeinhin als innovativ, zählt aber nicht zur absoluten Spitzengruppe wie verschiedene Studien zeigen. Grund genug für Safari Consulting, einen Blick auf die Charakteristika der Innovationsvorhaben deutscher Unternehmen zu werfen, um zu identifizieren wo die Gründe dafür liegen, dass es nicht für die Spitzenposition reicht.
Längst nicht alle Ideen werden umgesetzt
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Innovationsprojekte in den meisten Fällen (33,3%) in Teams von 6-10 Mitarbeitern bearbeitet werden. Das bearbeitete Projekt dauert dabei in den meisten Fällen (32,6 %) länger als 24 Monate und dem größten Teil der Projekte (44%) steht ein Budget zwischen 1 und 10 Millionen Euro zur Verfügung.
„Wie bringt man die PS auf den Boden?“
Beim Blick auf die Relation von Ideenanzahl und tatsächlicher Umsetzung offenbart sich, dass die Realisierung von Innovationen eine komplexe Aufgabe ist. So geben 54,2 % der Befragten an, dass maximal 40 % aller Ideen auch bis zum Ende umgesetzt werden. Insbesondere in der Umsetzungsphase scheitert noch eine Vielzahl der Innovationsprojekte. So geben mehr als 62 % der Befragten an, dass mindestens 41% oder mehr aller Projekte hier scheitern.
Wie Innovationsprojekte gelingen – fünf Handlungsempfehlungen
Was aber können Unternehmen tun, um in ihrer Innovationstätigkeit erfolgreicher zu werden? Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen leitet die Studie hierfür folgende fünf Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab:
- Der Kunde muss zentrales Element im Ideen- und Produktentwicklungsprozess werden (z. B. über Kundengespräche oder die Verprobung von Prototypen).
- In der Abwägung für oder gegen eine Idee sind Kundenergebnisse verstärkt einzubeziehen.
- Es sollten agile Methoden wie Scrum genutzt werden.
- Wichtig ist die Etablierung einer Unternehmenskultur mit Fehlertoleranz, um die Lernfähigkeit zu steigern und Offenheit und Interesse seitens der Mitarbeiter zu belohnen.
- Verstärkte funktionsübergreifende Teamarbeit sowie Abbau von Formalitäten und langwierigen Prozessen
Zur Studie
Die „Safari Innovationsstudie 2015: Effizienz und Hürden in der Innovationspraxis – Eine Studie zur Innovationskraft deutscher Unternehmen“ bedient sich einer Mischung von 50 Experten-Gesprächen (Stufe 1), die Auskunft zu einem selbstgewählten Innovationsprojekt geben sowie einer Befragung mittels Online-Fragebogen unter 25 Personen (Stufe 2). Die aufgeführten Statistiken entstammen zum Teil Stufe 1 der Erhebung, zum Teil Stufe 2.
Autor: Fabian Futterer, EBS Universität für Wirtschaft und Recht.
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
539
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
367
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
344
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
298
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
278
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
276
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
233
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
174
-
Controlling-Prozesse: Potenziale der Automatisierung
168
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
166
-
Prompt-Engineering-Datenbanken zur Effizienzsteigerung
10.11.2025
-
Magic Numbers: Die besten Rezepte für ein zukunftsfähiges Reporting
06.11.2025
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften sinkt im 3. Quartal weiter
05.11.2025
-
Agilität gestaltet die Zukunft des Controllings
30.10.2025
-
Albrecht Deyhle Award for Controlling Excellence 2026: Jetzt mit innovativen Lösungen bewerben
29.10.2025
-
Digitalisierung und Standardisierung im Controlling der METRO AG
28.10.2025
-
Fachtagung Information Management (27.11.2025)
27.10.2025
-
Innovatives Reporting: Wann Power Pivot an seine Grenzen stößt – und Python die bessere Lösung ist
23.10.2025
-
Lukas Schmidt als Controlling-Newcomer 2025 ausgezeichnet
22.10.2025
-
Mit TIM WOOD die Effizienz im Controlling steigern
15.10.2025