Excel: Mit der F4-Taste Zeit beim Formatieren und „Verformeln“ sparen
F4 wiederholt den letzten Formatierungsbefehl
Beim Setzen von ausgewählten Linien in einer Tabelle eignet sich der Button „weitere Rahmenlinien“ im Reiter START, Element Schriftart (s. Abb.). Dabei benötigt man oftmals mehrere Klicks um die „Zellen formatieren"-Maske aufzurufen und z. B. eine farbige bzw. doppelte Linie einzufügen.
Wenn man nun direkt nach dem Formatieren einer Zelle (z. B. Setzen einer Linie, Einfärben oder Änderung des Zahlenformates) die F4-Taste drückt, dann wird der letzte Befehl gespeichert und bei erneutem F4-Drücken wiederholt. Somit spart man zahlreiche Klicks, die bei der Formatierungsmaske „Zellen formatieren“ nötig wären.
F4 erleichtert das Setzen von absoluten Bezügen bei Formeln
Beim Setzen von absoluten Bezügen in Formeln werden die $-Zeichen verwendet. Die folgende Formel zeigt im unterstrichenen Bereich die Matrix einer SVERWEIS-Formel, die es nun mit absoluten Bezügen zu versehen gilt:
=SVERWEIS(U22;T1:V16;18;FALSCH)
Um diese $-Zeichen zu setzen genügt es, die mit $-Zeichen zu versehenden Argumente zu markieren und die F4-Taste zu drücken. Mit nur einem Tastendruck werden so 4 $-Zeichen gesetzt und man spart erheblich Zeit. Durch erneutes Drücken der F4-Taste können die absoluten-Bezüge teilweise oder komplett wieder entfernt werden.
=SVERWEIS(U22;$T$1:$V$16;18;FALSCH)
Tipp: Zusatztaste bei einigen Tastaturen notwendig
Bei einigen PC- oder Laptop-Tastaturen (u.a. beim Hersteller HP) muss die F4-Taste zusammen mit der fn-Taste, die neben der Windows-Taste liegt, gedrückt werden, damit die F4-Taste wie gewünscht funktioniert, andernfalls öffnet sich das „Projizieren-Menü“.
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
540
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
387
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
358
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
302
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
271
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
233
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
185
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
174
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
141
-
Veraltete Werte aus den Filtern einer Pivot-Tabelle löschen
137
-
Wer hat Interesse an Beratung von internationalen Controlling-Experten? Und das honorarfrei!
26.02.2026
-
BI-Implementierung bei Georg Fischer: Von fragmentierter Planung zur integrierten Management-Suite
25.02.2026
-
Die neue Agenda der CFOs: Zwischen Risikoabwehr und Transformation
23.02.2026
-
Strategische Planung bei Uniper: von Excel zu SAC
19.02.2026
-
Transformation braucht Steuerung – und Controlling wird zur Erfolgsvoraussetzung
18.02.2026
-
Abwärtstrend im Finance-Arbeitsmarkt setzt sich fort – nur zwei Positionen im Plus
11.02.2026
-
7 Fehler, die jede BI-Einführung scheitern lassen
10.02.2026
-
Congress der Controller: Prepared for uncertainty - Strategien und Lösungsbeispiele (27./28.04.2026)
09.02.2026
-
Microsoft Copilot im Controlling: Assistenz oder Revolution?
05.02.2026
-
Der ICV trauert um Siegfried Gänßlen
04.02.2026