Controller-Community trauert um Walter Schmidt

Dr. Walter Schmidt ist am 16. Juli im Alter von 73 Jahren verstorben. Er hat die Entwicklung der Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum als Berater und Autor wesentlich beeinflusst und geprägt. Beim Internationalen Controller Verein war er über viele Jahre als Arbeitskreisleiter und Vorstandsmitglied aktiv.

Einer der führenden BSC-Experten im deutschsprachigen Raum

Walter Schmidt war einer der führenden Experten für die Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum. Sein Buch „Balanced Scorecard – mehr als ein Kennzahlensystem“ war 1999 das erste originär deutschsprachige Buch zu diesem innovativen Controllinginstrument und wurde zum Bestseller. Weitere Bestseller, stets gemeinsam mit Dr. Herwig Friedag verfasst und bei Haufe publiziert, folgten. In den praxisorientierten Publikationen fassten er und Herwig Friedag ihre Erfahrungen als Berater und Referenten zur Strategieumsetzung in der Unternehmenspraxis zusammen. Die Gesamtauflage hat die Zahl von 85.000 Exemplare deutlich überschritten. 

Ganzheitlich, nachhaltig, menschenzentriert

Kennzeichen seiner Arbeit waren stets die ganzheitliche und nachhaltige Betrachtung einer Organisation und ihres Umfelds. Es ging ihm nicht um Gewinnmaximierung, sondern um die langfristige Entwicklung von Unternehmenspotenzialen, die auch die Ansprüche der Umwelt, der Mitarbeitenden und anderer externer Stakeholder berücksichtigen. Dabei forderte er frühzeitig Kooperationen zwischen den Marktteilnehmern, wie sie heute im Zusammenhang mit der Sustainability Transformation regelmäßig genannt werden. Zudem erkannte er die Einbindung der Mitarbeitenden als Erfolgsvoraussetzung für strategische Projekte und Maßnahmen, was er auch dem Buchtitel „Einfach konsequent“ zum Ausdruck brachte.

Aktiv in der Controller Community

Seine fachlichen und menschlichen Qualitäten brachte Walter Schmidt auch zum Wohle der Controller-Community über lange Jahre ein. Er war Leiter des Arbeitskreises Berlin-Brandenburg und von 2004 bis 2015 als Vorstandsmitglied im ICV aktiv. Dabei zählte er u.a. zu den Initiatoren der Regionaltagung Controlling Innovation Berlin, des Controller Nachwuchspreises (heute ICV Newcomer Award) sowie der Firmenmitgliedschaften im ICV, die auf immer mehr Zuspruch stoßen. Sein Wissen gab er zudem als Lehrbeauftragter der Universität Rostock, der Humboldt Universität zu Berlin und der Donau Universität Krems an zukünftige Controllerinnen und Controller weiter.

Wertvolle Impulse für Haufe

Walter Schmidt hat gemeinsam mit Herwig Friedag wichtige Impulse für das Controlling-Portfolio der Haufe Group gegeben. Ihre Bücher haben Haufe in der gesamten Controller-Community sichtbar gemacht. Zudem waren sie als Referenten bei Seminaren und Webinaren sowie als Autoren von Fachbeiträgen im Controller Magazin und im Controlling-Berater über mehr als zwei Jahrzehnte aktiv.

Walter Schmidt war aber auch ein beeindruckender Mensch: Herzlich, offen, fair, kritisch-konstruktiv in Diskussionen und immer auf der Suche nach Win-Win-Möglichkeiten. Wir haben Walter Schmidt viel zu verdanken und werden ihn sehr vermissen.

Schlagworte zum Thema:  Balanced Scorecard