Einen Mustertext für einen Verhaltenskodex finden Sie in der Arbeitshilfe "Compliance-Verhaltenskodex". Bitte überprüfen Sie, ob der Inhalt des Musterverhaltenskodex mit Ihren Vorstellungen übereinstimmt. Das gilt insbesondere für die unter Ziffer 6 genannten Themenfelder: "Soziale Netzwerke. Wer sich in einer öffentlichen Diskussion oder in sozialen Netzwerken zu Themen äußert, die das Unternehmen oder dessen Geschäftspartner berühren, sollte deutlich machen, dass er als Privatperson handelt und die Interessen des Unternehmens und deren Geschäftspartner im Auge hat. Bitte berücksichtigen Sie, dass Äußerungen in E-Mails oder Sozialen Netzwerken formlos und spontan erfolgen können, aber dann gleichwohl beim Empfänger bzw. in der Internet-Öffentlichkeit für lange Zeit festgehalten und einsehbar sind."

Der Text leitet zunächst die Verhaltensregeln des Kodex aus den Ziel- und Wertvorstellungen des Unternehmens ab, unterstützt damit deren Geltungsanspruch und schafft eine positive Ausgangsbasis gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit. Im Folgenden enthält der Text Vorschläge für konkrete Verhaltensanweisungen und Orientierungshilfen.

In einigen Punkten können Unternehmen die Vorschläge im Musterverhaltenskodex mit guten Gründen auch anders beurteilen.

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