Eine ausführliche Anleitung zum Qualitätsmanagement aus Compliance-Sicht und zur Anwendung dieser und weiterer Arbeitshilfen finden Sie in dem Beitrag "Qualitätsmanagement: Die wichtigsten Grundlagen aus der Compliance-Perspektive".

Dokumentationshinweis

Alle Anweisungen einer Organisation sollten in einem einzigen Management System gesammelt und archiviert sein. Dabei sollten alle Aspekte, die zu einem bestimmten Arbeitsplatz gehören in einem "Haupt"-Dokument gebündelt werden, mindestens sollten Querverweise auf ggf. mitgeltende Unterlagen in diesem "Haupt"-Dokument enthalten sein.

In vielen Fällen sind gesetzliche Forderungen zu allgemein, um Grundlage einer klaren Anweisung zu sein. Hier sind häufig entsprechende Normen zu Rate zu ziehen: die Befolgung einer gültigen Norm wird üblicherweise als ausreichend für den "Stand der Technik" angesehen. Wichtigste Norm für das Qualitätsmanagementsystem ist die ISO9001.

Bereiche, die nicht mit "ja" beantwortet werden, deuten auf Handlungsbedarf hin.

Wenn eine Frage mit "unklar" beantwortet wird: Bitte die Unklarheiten benennen und die Gründe für die Unklarheiten aufführen.

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