Rückenbelastungen im beruflichen Alltag
Rückenbelastungen sind so vielfältig wie die verschiedenen Arbeitsplätze. Die einen müssen etwa beim Gepäckverladen schwere Lasten heben. Andere nehmen für Stunden eine Zwangshaltung ein, wie etwa Fliesenleger, wenn sie auf dem Boden knien. Schwere Lasten oder zwanghafte Körperhaltungen sind oft zu viel für den Rücken.
Lösungen für schwere körperliche Rückenbelastungen
Um Belastungen des Muskel-Skelett-Apparats bei der Arbeit durch zu viel Gewicht zu vermeiden, gibt es oft technische Lösungen wie beispielsweise Hebehilfen. Außerdem, so Ellegast, muss man bei schweren körperlichen Tätigkeiten darauf achten, dass die Belastungsphasen mit ausreichend langen Pausenzeiten abwechseln.
Das Büro braucht vor allem Bewegung im beruflichen Alltag
Anders sieht es bei den Büroberufen aus, so Ellegast. Wer im Büro oder Call Center arbeitet, bewegt sich oft viel zu wenig. Der Körper ist unterfordert. Die Muskeln verkümmern. Auf lange Sicht hilft da nur Bewegung, auch am Arbeitsplatz.
Das Institut für Arbeitsschutz führt dazu aktuell eine Pilotstudie durch. Ermittelt werden soll, wie sich bewegungsaktive Büroarbeitsplätze auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirken. Auch die Praxistauglichkeit wird geprüft.
Wer wissen will, wie sich die Rückenbelastung reduzieren lässt: Gefährdungsbeurteilung durchführen
Ellegast ist davon überzeugt, dass sich Investitionen gegen Rückenbelastungen lohnen. Allerdings bemängelt er, dass viele gar nicht wissen, wodurch ihre Beschäftigten belastet sind. Mit einer Gefährdungsanalyse ließe sich das herausfinden. Und dann seien es oft bereits einfache Maßnahmen, die eine positive Veränderung bewirkten.
Das Interview mit Dr. Ellegast ist bei der Unfallkasse Post und Telekom (UK PT) erschienen.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.251
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
5711
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
515
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
381
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
265
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
221
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
149
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
132
-
Erfolgreich BEM-Gespräche führen
128
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
123
-
Gesund arbeiten im Hochbau: Mit "KlimaResist“ gegen Hitze und Extremwetter
27.08.2026
-
Bauindex 2026: Wie Unternehmen Bauprojekte sicher und effizienter gestalten können
24.08.2026
-
Neue Anwendung ResilienzCheck.org stärkt Unternehmensresilienz in Krisenzeiten
20.08.2026
-
BG Bau erweitert Prämiensystem: Neue Zuschüsse für Arbeitsschutz
18.08.2026
-
Immersives Lernen im Arbeitsschutz: Interview mit Berna Top
14.08.2026
-
Studie zu Unterziehhandschuhen: Hautschutz und Hygiene
11.08.2026
-
Muskel-Skelett-Beschwerden: Homeoffice birgt höhere Risiken
05.08.2026
-
Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte: Bremen geht neue Wege
03.08.2026
-
Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz: Prävention und Regeln
30.07.2026
-
Überarbeitete DGUV-Regel für die Luftfahrzeug-Instandhaltung
29.07.2026