BGM in kleinen und mittleren Unternehmen
Grundsätzlich begegnen KMU denselben Herausforderungen wie große Unternehmen. Hohe Fehlzeiten, Langzeiterkrankungen, Rückenprobleme und psychische Erkrankungen machen auch vor kleinen und mittelständischen Betrieben nicht halt. Doch trotz der offensichtlichen Dringlichkeit, etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter zu tun, sind die Hürden für KMU vergleichsweise hoch.
Wie muss ein #BGM in #KMU aufgebaut werden, damit es erfolgreich ist?
Click to tweet
Hürden für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU besonders hoch
Der Vorrang des Tagesgeschäfts, fehlende finanzielle und personelle Ressourcen oder auch das fehlende Wissen zur Umsetzung des Themas "Gesundheit" im Betrieb" sind typische Argumente, mit denen sich die Verantwortlichen der Thematik entziehen und die es zunehmend schwierig machen, die Entscheider zur Ein- und Durchführung eines BGM zu überzeugen. Darüber hinaus gibt es weitere, strukturelle und organisatorische Besonderheiten von KMU, die die Ein- und Durchführung eines BGM betreffen.
BGM in kleinen und mittleren Unternehmen - das "Unternehmermodell" könnte ein Weg sein
Das BGM hat viele Schnittstellen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, z. B. bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen oder der ergonomischen, gesundheitsförderlichen Gestaltung der Arbeitsplätze. Für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten bieten die Berufsgenossenschaften (BG) das sog. "Unternehmermodell Arbeits- und Gesundheitsschutz" an, das den Unternehmer bei der Organisation des Arbeitsschutzes im Betrieb unterstützen soll. Dieses Modell ist besonders für KMU interessant. Wie man hier vorgeht, lesen Sie im Haufe-Beitrag BGM in kleinen und mittleren Unternehmen.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.304
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
7821
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
571
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
271
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
248
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
193
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
166
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
134
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
131
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
117
-
Wie Geräusche die Arbeitsleistung beeinflussen
05.06.2026
-
Was Unternehmen jetzt zur Bestellung von Sicherheitsbeauftragten wissen müssen
03.06.2026
-
3 Tipps für mehr Akzeptanz des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen
29.05.2026
-
DGUV Barometer Arbeitswelt 2026: Arbeitsschutz steigert "Krisenresilienz"
26.05.2026
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
18.05.2026
-
Wie effektiv ist Betriebssport? Wissenschaftliche Studien liefern gemischte Ergebnisse
12.05.2026
-
Psychische Gesundheit im Betrieb: ifaa-Studie 2026
07.05.2026
-
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung neu denken
06.05.2026
-
Aktualisierung DGUV Information 205-040: Brandschutz Prüffristen
29.04.2026
-
Welttag Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026
28.04.2026