Lauftreff kommt gut an
Der Turn- und Sportverein Hochdahl in der Nähe von Düsseldorf bietet seit einigen Jahren betriebliche Gesundheitsförderung an. Davon profitieren Firmen vor Ort, wie z. B. der Erkrather IT- und Datenspezialist TimoCom mit seinen rund 440 Mitarbeitern.
Lauftreff in Kooperation zwischen Verein und Unternehmen
Seit März 2017 gibt es zwischen dem Verein und dem Unternehmen eine Kooperation in Sachen betriebliche Gesundheitsförderung: einen Lauftreff. Zweimal pro Woche geht es gemeinsam auf die Strecke. Beim Laufen lässt sich Stress aktiv abbauen. Das kommt dem körperlichen und seelischen Gleichgewicht zugute. Die Mitarbeiter und das Unternehmen profitieren aber auch davon, dass sich durch das regelmäßige Lauftraining ihre allgemeine Leistungsfähigkeit steigert.
Langfristig angelegte Gesundheitskampagne mit tollen Erfolgen
Der Lauftreff, nur einer von vielen Maßnahmen der langfristig angelegten Gesundheitskampagne von TimoCom, motivierte die Teilnehmer im ersten Jahr so sehr, dass 40 Mitarbeiter des Unternehmens an der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft in Düsseldorf an den Start gingen und jeweils erfolgreich 6,2 km absolvierten.
Gesundheitsförderung durch den Betrieb bringt die Prävention nach vorne
Zu den weiteren Angeboten des Unternehmens zählen u. a. eine Bio-Impedanz- und Laufbandanalyse sowie eine Rückenschule zur Förderung von Gesundheit und Beweglichkeit. Mit der Gesundheitsförderung durch den Betrieb wird das Thema Prävention aktiv und effektiv angegangen. Ziel aus Unternehmenssicht sind gesunde, motivierte, glückliche, stressresistente und leistungsfähige Mitarbeiter.
Breitensportverein bietet Kompetenz und Räume für die betriebliche Gesundheitsförderung
Der TSV Hochdahl ist ein Breitensportverein mit 4.000 Mitgliedern und einem klassischen Angebot. Hinzu kommt ein breites Angebot im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung von
- Gesundheitstagen,
- Präventionskursen
- Aktive Mittagspause,
- Yoga,
- Ernährungsberatung,
- Entspannungs- und Stressbewältigungskurse,
- Nordic Walking.
Außerdem können die Firmenmitarbeiter ins vereinseigene Gesundheitsstudio gehen oder an den Gesundheits- und Sportkursen teilnehmen.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.504
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
6071
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
593
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
582
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
531
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
218
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
173
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
160
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
136
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
131
-
Muskel-Skelett-Beschwerden: Homeoffice birgt höhere Risiken
05.08.2026
-
Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte: Bremen geht neue Wege
03.08.2026
-
Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz: Prävention und Regeln
30.07.2026
-
Überarbeitete DGUV-Regel für die Luftfahrzeug-Instandhaltung
29.07.2026
-
EU setzt auf Prävention: Neue Programme gegen psychische Belastungen
23.07.2026
-
Was tun, wenn die körperlichen Beschwerden am Arbeitsplatz zunehmen
21.07.2026
-
Ikea führt „Stille Stunde“ deutschlandweit ein
14.07.2026
-
Erfolgreich BEM-Gespräche führen
13.07.2026
-
Gefahrstoffverordnung 2025: Strengere Regeln für den Umgang mit Asbest
09.07.2026
-
Wie Unternehmen sich besser auf den Klimawandel vorbereiten können
06.07.2026