Bei neuen Mitarbeitern ist eine Unterweisung erforderlich, die über das Maß einer Wiederholungsunterweisung hinausgeht. Hier reicht es nicht, ein Standard- oder Kurzprogramm abzuspulen. Neue Mitarbeiter kennen bei weitem nicht alle Unfallgefahren, die auf Grund der Tätigkeit und des Arbeitsplatzes zu einem Arbeitsunfall führen können. Ebenso sind die erforderlichen Maßnahmen zur Unfallverhütung meist noch nicht bekannt bzw. noch keine Routine. Kein Wunder, dass neue Mitarbeiter in den ersten Jahren ihrer neuen Tätigkeitszugehörigkeit eine überdurchschnittlich hohe Unfallhäufigkeit haben. Neue Mitarbeiter sollten daher regelmäßige Unterweisung erhalten. Man vergisst doch vieles schnell, wenn es fremd ist.

Die gezielte Betreuung neuer Mitarbeiter durch erfahrene Arbeitskräfte hat sich bewährt. Dabei sollten die neuen Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum hinsichtlich der Gefahren und der Schutzmaßnahmen geschult und kontrolliert werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge