Compliance ist eine klassische Aufgabe im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Von daher ist davon auszugehen, dass jedes Unternehmen bereits – bewusst oder unbewusst – Complianceaktivitäten betreibt. Neu ist die Intensität sowie die Forderung für die regelmäßige Bewertung der Compliance, eine dokumentierte Vorgehensweise festzulegen.
Bei der Bewertung der Compliance geht es darum zu prüfen, ob
- das Unternehmen die für die einzelnen Unternehmensbereiche relevanten öffentlich-rechtlichen und weiteren Verpflichtungen ermittelt hat,
- die vor Ort verantwortlichen Personen diese Verpflichtungen kennen,
- Maßnahmen daraus abgeleitet haben und diese auch umsetzen sowie
- die Umsetzung wirksam ist.
Im Einführungsschritt sind folgende Aufgaben durchzuführen:
- prüfen, ob eine dokumentierte Vorgehensweise zur Bewertung der Compliance vorliegt,
- bewerten, ob diese Vorgehensweise geeignet, angemessen und wirksam ist,
- die Durchführung einer Bewertung der Compliance anstoßen,
- die Ergebnisse der Bewertung der Compliance auswerten und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten.
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