Eine Arbeitsschutzpolitik zu erarbeiten und bekannt zu machen, zählt zu den Aufgaben der Projektgruppe "Einführung/Weiterentwicklung des AMS".[1] Die Initiative für die Erarbeitung einer unternehmensspezifischen Arbeitsschutzpolitik muss vom Projektleiter ausgehen. Abb. 1 zeigt die empfohlene Vorgehensweise.

Abb. 1: Vorgehensweise "Erarbeiten und bekannt machen der Arbeitsschutzpolitik"

 
Praxis-Tipp

So gehen Sie vor:

  1. Suchen Sie nach Anknüpfungspunkten für die zu erarbeitende Arbeitsschutzpolitik (z. B. eine bereits vorhandene Unternehmenspolitik, vorhandene Unternehmensleitlinien, die Qualitätspolitik, Leitlinien für den Umweltschutz oder gar Leitlinien für den Arbeitsschutz).
  2. Tragen Sie beispielhafte Arbeitsschutzpolitiken zusammen (einige Unternehmen haben ihre Arbeitsschutzpolitik im Internet veröffentlicht).
  3. Stellen Sie in der Projektgruppe die Aufgabe "Erarbeitung und Bekanntmachung der Arbeitsschutzpolitik" vor und diskutieren Sie Eckpunkte anhand der Ausführungen in Abschn. 1.2 "Inhalte einer Arbeitsschutzpolitik".
  4. Regen Sie die Bildung der Arbeitsgruppe "Arbeitsschutzpolitik und -ziele" an (Die Arbeitsgruppe soll zeitlich versetzt auch Arbeitsschutzziele erarbeiten.). Legen Sie dabei fest:

    • die Aufgabenstellung der Arbeitsgruppe,
    • den Moderator/Teamleiter,
    • die Teilnehmer,
    • die Einweisung des Moderators/Teamleiters.
  5. Beauftragen Sie oder ein anderes Mitglied der Projektgruppe die Arbeitsgruppe. Hierfür können Sie die Checkliste "Beauftragung der Arbeitsgruppe 'Arbeitsschutzpolitik und -ziele'" verwenden. Für die Einweisung kann die Präsentation "Einweisung der Arbeitsgruppe 'Arbeitsschutzpolitik und -ziele'" verwendet werden.
  6. Stellen Sie der Arbeitsgruppe entsprechende Arbeitshilfen zur Verfügung, z. B.:

  7. Die Arbeitsgruppe erstellt in einem ersten Schritt einen Entwurf für die Arbeitspolitik. Erfahrungsgemäß ist hier ein Workshop erforderlich.
  8. Bitten Sie die Arbeitsgruppe, ihren Vorschlag in der Projektgruppe vorzustellen und zu diskutieren. Formulieren Sie im Anschluss mit den Teilnehmern den mit der obersten Leitung abzustimmenden Vorschlag für die Arbeitsschutzpolitik.
  9. Legen Sie mit der Projektgruppe den formalen Rahmen fest:

    • geeignete Möglichkeiten zur Bekanntmachung (z. B. Aushang),
    • geeignete Möglichkeiten zum Kommunizieren der Arbeitsschutzpolitik (z. B. top-down informiert jeder Vorgesetzte seine Mitarbeiter),
    • Vorgehensweise zur Überprüfung und Aufrechterhaltung sowie
    • die Dokumentation.
  10. Stimmen Sie mit der obersten Leitung die Arbeitsschutzpolitik ab und regen Sie die Abstimmung mit dem Betriebsrat (Konsultation) an. Stimmen Sie in diesem Gespräch auch den formalen Rahmen der Arbeitsschutzpolitik ab.

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